Gelungene Romanbiografie

Das verborgene Genie -

Das verborgene Genie
von Marie Benedict

Rosalind Franklin war schon immer eine Außenseiterin – brillant, aber anders. Sie fühlt sich der Wissenschaft am nächsten, den unveränderlichen Gesetzen der Physik und Chemie, die ihre Experimente leiten. Sie wird beauftragt, das Geheimnis unserer DNA zu entschlüsseln. Rosalind weiß, dass, wenn sie nur eine weitere Röntgenaufnahme macht – eine weitere nach Tausenden –, sie die Bausteine des Lebens enträtseln kann. Nie wieder wird sie sich die Beschwerden ihrer Kollegen anhören müssen, insbesondere die von Maurice Wilkins, der lieber mit James Watson und Francis Crick über Genetik konspiriert, als mit ihr zusammenzuarbeiten. Dann ist es endlich so weit – die Doppelhelixstruktur der DNA offenbart sich ihr in vollkommener Klarheit. Doch was dann folgt, hätte Rosalind niemals vorhersehen können. Ich lese sehr gerne Romanbiografien über starke Frauen und lerne dabei ganz nebenbei noch etwas über die bekannte Persönlichkeit sowie die damalige Zeit dazu. Deshalb wollte ich mir auch diesen Roman nicht entgehen lassen! Ich habe bereits mehrere Romanbiografien der Autorin gelesen und jedes mal kann sie mich packen und mir eine interessante Persönlichkeit näher bringen! Der Schreibstil war auch dieses mal wieder leicht zu lesen, mitreißend und lebendig, so sind die Seiten nur so dahin geflogen. Rosalind Franklin war eine starke Frau die ihren Weg gegangen ist und sich auch von Gegenwind nicht hat verunsichern lassen. Ich fand es sehr interessant über das spannende Thema der Doppelhelixstruktur der DNA zu lesen, gerade weil ich selbst aus dem medizinischen Bereich komme und daher noch mehr mit diesem spannenden Gebiet zu tun habe. Rosalind ist authentisch beschrieben worden und ich habe sie ins Herz geschlossen und richtig mit ihr mitfiebern können. Ihre Gedanken und Gefühle wurden nachvollziehbar beschrieben. Fazit: Eine spannende Romanbiografie über eine starke Frau, die ihren Weg trotz Wiederstände geht.

siehe teaser