Gelungener Abschluss der Reihe

Die Schatten der Götter -

Die Schatten der Götter
von Alexandra Fuchs

Ich habe wieder von der ersten Seite an mit Laurie mitgefühlt und mitgefiebert. Denn sie ist immer noch dabei, ihr neues Wissen über ihre Familie zu verdauen, was ihr nicht leichtfällt. Zudem machen ihr ihre neuen Kräfte und das Verschwinden von Kira zu schaffen. Außerdem muss sie sich noch mit Alexian, einem der Frourá, herumschlagen, der Laurie für alles, was auf Kingswood Castle geschehen ist, verantwortlich macht. So flogen die Seiten für mich nur so dahin, weil ich unbedingt wissen wollte, wer hinter all den schlimmen Dingen, die auf Kingswood Castle geschehen sind, steckt und vor allem, welche Kräfte noch in Laurie schlummern, mit denen sie sich auseinandersetzen muss.

Ich muss sagen, die Autorin hat eine wirklich komplexe Welt erschaffen, bei der man gut aufpassen muss, um wirklich alle neuen Fakten zu erfassen. So bleibt meiner Meinung nach die Spannung die ganze Handlung über gleichermaßen bestehen. Zudem hat die Autorin einige Wendungen eingebaut, mit denen ich nie im Leben gerechnet hätte, die aber für eine zusätzliche Portion Spannung gesorgt haben.

Mit Laurie ist der Autorin eine vielschichtige Figur gelungen, die ihre Ecken und Kanten hat, die sie nur noch authentischer und liebenswerter gemacht haben. Ebenso merkt man immer wieder, was für ein übergroßes Herz Laurie hat. Denn sie würde für Maris, die Royals und all ihre anderen Freundinnen alles tun, damit es ihnen gut geht. Außerdem versucht sie wirklich jedem zu helfen. Ich finde es bemerkenswert, wie sie sich trotz allem, was bisher geschehen ist, ihr gutes Herz bewahrt hat. Aus dem Grund finde ich es ebenso toll, wie viel Rückhalt Laurie auf der anderen Seite von ihren normalen Freundinnen, Maris und den Royals erfährt. Ich finde, man merkt, wie sehr alle inzwischen zu einer großen Familie geworden sind.

Richtig interessant fand ich es herauszufinden, wer Laurie in Wirklichkeit ist, ebenso wie die ganzen Verstrickungen zur Götterwelt, die immer mehr zum Vorschein kommen. Außerdem konnte ich mir durch die detaillierten und bildreichen Beschreibungen alle Schauplätze gut vorstellen und habe mich gefühlt, als wenn ich sie selbst besuchen würde.

Fazit:

Ein gelungener Abschluss der Reihe, bei dem ich von der ersten bis zur letzten Seite mit Laurie mitgefiebert und mitgelitten habe. Zudem hat die Autorin mich mit einigen Wendungen überraschen können, mit denen ich nie im Leben gerechnet hätte, die aber für eine Portion Spannung gesorgt haben. Außerdem fand ich es interessant herauszufinden, wer Laurie in Wirklichkeit ist, ebenso wie die ganzen Verstrickungen zur Götterwelt, die immer mehr zum Vorschein kommen.