Guter Abschluss der Reihe

Die Schatten der Götter -

Die Schatten der Götter
von Alexandra Fuchs

Ein letztes Mal begleiten wir Laurie und ihre „Royal“ Freunde. Sie trainieren weiter, um für den Kampf bereit zu sein, und ihre Fähigkeiten entwickeln sich in einer Geschwindigkeit und auch in einer Richtung, die ich teilweise habe kommen sehen, allerdings ging es nicht nur Laurie zu schnell ;-) Als der Geheimbund „Frourá“ einzieht, ziehen auch direkt noch mehr Geheimnisse ein, die es zu lösen gilt. Der Anführer ist ein Kotzbrocken, und plötzlich zeigt sich ein „normaler“ Mitschüler als Nachfahre der Götter. Können sie denen überhaupt vertrauen? Können sie auch der zurück gekehrten Kira vertrauen, oder wurde sie von den Feinden manipuliert?

Der lockere Schreibstil hat mir wie vorher schon sehr gut gefallen, und ich mag die sarkastische Ader Laurie’s sehr ;-) Diesmal bekommen wir wieder mehr von ihrer Beziehung zu Maris mit, was mir persönlich etwas zu viel war, aber ich liege altersmäßig wohl weit über der Zielgruppe ;-) Mir persönlich hat es nicht so ganz gefallen, dass es schon fast eine gegenseitige Abhängigkeit war. Ich kann zwar nachvollziehen, warum, aber es war dann doch manchmal zuviel des Guten. Dafür wurde auch endgültig geklärt, welche Kräfte Laurie hat und warum, denn sie unterscheiden sich dann doch von denen der Royals. Ich hatte schon so eine Ahnung ;-) Aber ganz wäre ich nicht drauf gekommen. Was ich nicht habe kommen sehen waren sozusagen die zwei Enden. Zuerst wurde geklärt, wer der Feind ist, und ich habe es quasi eine halbe Seite vorher erst gecheckt :-D Ich dachte dann so, nee, oder? Echt jetzt? Und zack, kam die Lösung! Das hat mir Spaß gemacht! Und mit dem „Ausflug“ am Ende habe ich auch so nicht gerechnet, hat aber gut in die Gesamtstory gepasst.

Insgesamt hat mir das Buch wieder sehr gut gefallen, allerdings ein Ticken weniger als der Vorgänger. Ich hatte mal bei der Autorin gelesen, dass die Reihe auf 5 Teile gedacht war, und das merkt man auch meiner Meinung nach. Diese extrem schnelle Entwicklung der sich ständig verändernden und erweiternden Kräfte Lauries ging einfach viel zu schnell, und allein der letzte „Ausflug“ hätte gut in ein weiteres Buch gepasst. Und natürlich ist es schade, dass wir Kingswood Castle früher als geplant wieder verlassen müssen ;-) Ich hätte mich definitiv über weitere Bücher gefreut! Ich gebe dem Abschluss der Reihe 4 Sterne!