Gelungener Abschluss einer wirklich tollen Reihe

Das St. Alex - Abendstern -

Das St. Alex - Abendstern
von Anne Lück

Maya arbeitet als Krankenschwester auf der Palliativstation des St. Alex. Als sie als Vertretung f+r vier Wochen auf die Intensivstation wechseln muss, stellt dies ihre komplette Welt auf den Kopf. Nicht nur, dass der Job sie vor komplett neue Herausforderungen stellt. Und dann ist da noch die stellvertretende Stationsleitung Ella, die ihr nicht mehr aus dem Kopf geht.

Abendstern ist der dritte und damit der letzte Teil der St. Alex Reihe. Alle Teile sind in sich abgeschlossen und können daher unabhängig voneinander gelesen werden.
Der Schreibstil von Anne hat mir wieder richtig gut gefallen. Leicht zu lesen, aber auch emotional und humorvoll.
Obwohl ich generell nicht der Fan von Krankenhausserien bin, konnte mich die Reihe von vorne bis hinten überzeugen.
Die Geschichte konnte mich wieder schnell catchen und es war toll ins St. Alex zurück zu kehren. Es gab einige Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Daher bliebt das Buch auch wirklich bis zum Ende spannend.
Maya und Ella sind zwei so süße Protagonistinnen. Die Beziehung zwischen den beiden wird richtig gut beschrieben und langsam aufgebaut. Man spürt die Anziehung zwischen den beiden richtig gut. Maya macht außerdem eine sehr tolle Entwicklung innerhalb der Geschichte durch. Sie lernt mehr für sich einzustehen und nicht immer ihre eigenen Bedürfnisse nur hinten an zu stellen. Ella ist ihr dabei eine große Stütze.
Es war toll auch die Protagonist*innen aus den ersten beiden Bänden wieder zu treffen. Sami und Tessa sind zwei tolle Freundinnen, die Maya in jeder Lebenslage unterstützen. Zudem haben mich Maya’s neu gewonnen Freunde von der Intensivstation sehr positiv überrascht. Es war schön zu sehen, wie aus Arbeitskollegen Freunde wurden. Und wie schnell sie sich alle ins Herz geschlossen haben.

Ein wirklich sehr gelungener Abschluss einer tollen Reihe.