Gelungener Stilmix und ein rasantes Abenteuer

KoboldKroniken 1. Sie sind unter uns! -

KoboldKroniken 1. Sie sind unter uns!
von Daniel Bleckmann

Nach den Sommerferien entdeckt Dario, dass sein Freund wie ausgewechselt ist. Da stimmt doch was nicht! Unversehens findet er sich mit Lennards Schwester wieder auf der Suche nach seinem Freund – und was er dabei erlebt, ist ein Abenteuer wie er es noch nie geahnt hat.

Das Buch erzählt die Geschichte aus Darios Sicht, er hält akribisch fest, was alles geschehen ist. Das geschieht im Tagebuch-Stil, mit vielen Skizzen wie auch „Beweisstücken“, die Dario im laufenden Geschehen eingesammelt hat. Das Buch ist detailreich und ausgiebig illustriert, so dass auch eher Lesefaule einen schnellen Einstieg in das Buch finden – schon das Cover ist unbedingt ein Eye-Catcher. Die Story dazu tut ein übriges, denn die Abenteuer in der Koboldwelt sind äußerst gefährlich. Eines ist dabei sicher, Dario kann äußerst spannend erzählen und nimmt den Leser schnell mit in seine überraschenden Erlebnisse.

Die Mischung aus Fantasy, Comic und Skizzenbuch und den genialen Illustrationen hat mich unbedingt überzeugt. Auch mein Sohn hat sich äußerst gern in die Koboldkroniken vertieft. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.