Großartige Gestaltung

KoboldKroniken 1. Sie sind unter uns! -

KoboldKroniken 1. Sie sind unter uns!
von Daniel Bleckmann

"KoboldKroniken" ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen, da ich schon ein paar Bücher des Autors gelesen habe und auch die Aufmachung des Buches hat mich sehr neugierig gemacht.

Als ich mit dem Buch begonnen habe, war ich komplett begeistert von der Gestaltung des Buches, denn man liest quasi die Kroniken des Protagonisten Dario und ist auch wie eine Chronik aufgemacht. Es gibt Fotos, Chatprotokolle, Zeichnungen und die Erzählungen und Erlebnisse.

Die Geschichte ist unterhaltsam und witzig. Ich habe mich hier wirklich sehr gut unterhalten gefühlt. Die Illustrationen bietet eine tolle Unterstützung der Geschichte und ich musste sehr oft bei den passenden Zeichnungen und Bilder schmunzeln. Es ist eine abwechslungsreiche und abenteuerliche Geschichte, die sehr viel Spaß gemacht.

So genial ich die Aufmachung an sich fand, war es manchmal ein wenig schwer zu folgen, was man als erstes lesen muss und wo es dann weitergeht. Ich weiß, dass ich nicht die Zielgruppe des Buches bin, daher fand ich die extreme Jugendsprache manchmal ein wenig anstrengend zu lesen.

Insgesamt konnte mich das Buch aber wirklich überzeugen und die Gestaltung bekommt definitiv die volle Punktzahl.