Gelungener Thriller...

Travis Delaney - Was geschah um 16:08? - Kevin Brooks

Travis Delaney - Was geschah um 16:08?
von Kevin Brooks

Da das Genre "Thriller" zu meinen Favoriten gehört, war ich sehr gespannt auf den Auftakt dieser Reihe. Ich hatte mal wieder richtig Lust auf ein spannendes Buch und ob der Band einlösen kann, was der Klappentext verspricht, erfahrt ihr in der folgenden Rezension. Das Grundkonzept der Geschichte ist wirklich gelungen. Das Buch kann mit einem gelungenen Twist gegen Ende hin überraschend und der ganze Handlungsbogen wirkt glaubhaft und echt, nicht gestellt oder gar arg konstruiert. Jedoch, fand ich, war alles ein wenig zu einfach gestrickt. Der Protagonist kam zu leicht und schnell auf die richtige Fährte, er tappte eben nicht im Dunkeln, was für das Genre gewöhnlich gewesen wäre. Dadurch schlug das Buch einen Weg ein, den es gar nicht einschlagen hätte müssen. Denn es versucht dadurch, auch die etwas jüngeren Jugendlichen anzusprechen, kann sich aber nicht so ganz entscheiden, für welche Altersgruppe es sein möchte, denn es gibt einige Aspekte, die die meisten 12-/13-jährigen überfordert hätten, meiner Meinung nach. Dazu hat der Protagonist keine eigene Identität. So finde ich, dass er keine eigenen Charakterzüge aufzuweisen hat, sondern einzig und allein einem Muster treu bleibt, das man aus vielen Büchern schon kennt. Der Autor Kevin Brooks hat einen flüssigen und packenden Schreibstil, der geschickt Spannung aufbaut und Actionsequenzen detailgetreu beschreibt. Auch dieser ist nicht zu aufgesetzt und zu fokussiert auf unwichtige Einzelheiten. Zudem hätte ich mir gewünscht, dass der Autor mehr Wert auf den Tod der Eltern des Protagonisten legt, denn dieser verstrickt sich in diesem Teil in einer anderen Geschichte. Vielleicht hat dieser aber doch mehr mit dem mysteriösen Tod zu tun, als ich bis jetzt ahne? Und was steckt nun dahinter? Wie ihr sehen könnt, schafft es der Autor geschickt, dem Leser Lust auf die nächsten Bände zu machen, ohne einen Cliffhanger einbauen zu müssen.

Fazit:

Im Großen und Ganzen bietet der hier besprochene Band "Travis Delaney - Was geschah um 16:08?" gute und spannende Unterhaltung, der Lust auf die nächsten Bände macht. Trotz der einigen Kritikpunkte kann ich für alle, die sich nach dem Klappentext angesprochen gefühlt haben, getrost eine Leseempfehlung aussprechen!

Wertung:

Genrewertung: 8/10