Gelungener vierter Band

Mord an der Upper East Side - Rhys Bowen

Mord an der Upper East Side
von Rhys Bowen

New York, Anfang des 20. Jahrhunderts: Detektivin Molly Murphy wird von Daniel Sullivan angeheuert, sie soll belastende Beweis dafür finden, dass die spiritistischen Schwestern Emily und Ella Sorensen betrügen. Sie gibt sich als irische Cousine des Senators Barney Flynn aus, und wird liebevoll in die Familie aufgenommen. Ein paar Jahre zuvor wurde der kleine Sohn der Flynns entführt und wurde nie gefunden, und seine Mutter hofft nun, über die Sorensen-Schwestern mit ihm Kontakt aufnehmen zu können. Und auch Molly wird eine Begegnung mit jemandem aus ihrer Vergangenheit haben, auf die sie überhaupt nicht gefasst ist.

Der vierte Band der Molly-Murphy-Reihe führt uns heraus aus New York, ins ländliche Umland auf das Anwesen der Flynn. Ein interessanter Ortswechsel, der gänzlich neue Charaktere sowie ein begrenztes und damit sehr klassisches Setting bietet. Molly muss nicht nur ihre detektivischen Sinne aktivieren sondern auch ihr schauspielerisches Können. Da sie kurz vor ihrem Aufbruch Kindermädchen des verschwundenen Jungen kennenlernt, will Molly auch mehr über die damaligen Geschehnisse

Das Anwesen der Flynns liegt einsam, zu den Nachbarn ist es ein gutes Stück. Die Charaktere, die Molly antrifft, sind sehr unterschiedlich und gut ausgeführt. Neben dem Hausherrn und seiner Frau Theresa, letztere immer noch in heftiger Trauer um ihren Sohn, sowie deren kleiner Tochter, um die sich nur ein Kindermädchen kümmert, leben dort zwei Mitarbeiter des Senators sowie zwei Verwandte Theresa Flynns. Auch die nächsten Nachbarn lernt man näher kennen.

Molly Murphy war mir seit dem ersten Band sympathisch, sie lässt sich nichts gefallen und hat das Herz am rechten Fleck. Leider bringt sie sich damit auch immer wieder in gefährliche Situationen, die auch hier nicht ausbleiben. Gut gefällt mir, dass die Autorin Molly selbst in Ich-Form erzählen lässt. Mollys gewitzte Art und ihre Selbstkritik bringen mich immer wieder zum Schmunzeln und sie kommt mir damit sehr nahe.

Molly Murphys vierter Fall ist wieder unterhaltsam. Mir gefällt das geänderte Setting, die üblichen Charaktere um Molly treten hier in den Hintergrund. Der Fall ist interessant und bietet Möglichkeit zum Mitraten sowie eine nachvollziehbare Auflösung. Ich vergebe 4 Sterne und eine Leseempfehlung für die gesamte Reihe.