Undercover Ermittlung

Mord an der Upper East Side - Rhys Bowen

Mord an der Upper East Side
von Rhys Bowen

ein gelungener und lesenswerter Krimi.

Nachdem Molly Murphy einen Taschendieb überführt hat, der ausgerechnet Mitglied einer berüchtigten Gang ist, gibt Captain Daniel O'Sullivan ihr einen Auftrag. Molly ermittelt undercover als irische Cousine des Senators Barney Flynn, um zwei Hellseherinnen als Betrügerinnen zu entlarven.

Rhys Bowens Molly ist mir inzwischen mit ihrer Art ans Herz gewachsen. Herrlich erfrischend lässt sie nur wenige Fettnäpfchen im Hause Flynn aus. Unerschrocken nimmt sie ihren Auftrag wahr, sie wäre jedoch nicht Molly, wenn sie nicht auch hier ihren eigenen Weg ginge  und versuchen würde, der Familientragödie des Senators auf die Spur zu kommen. Die Mitglieder, Familie und Gäste im Hause des Senators Flynn sind lebendig und liebevoll gezeichnet, auch wenn sie nicht alle sympathisch sind. Nicht immer liegt Molly mit ihren Ideen richtig, am Ende löst sich jedoch alles schlüssig auf. Alles? Nicht ganz, denn noch bleibt offen, ob Daniel ein Rückgrat hat und sich zu Molly bekennt oder doch bei seiner Verlobten Arabella bleibt. Sehr geschickt, denn nun möchte ich auch den Folgeband unbedingt lesen.

Erwähnenswert finde ich, dass Mollys Fälle sich mit gesellschaftskritischen oder politischen Themen auseinandersetzen. Natürlich kann dieser Cosy Krimi als gute Unterhaltung gesehen werden, der er ohne Frage ist. Allerdings finde ich die Frage, ob politischer Erfolg wirklich alle Mittel rechtfertigt, ohne alle möglichen Folgen zu bedenken, sehr aktuell.

Fazit: auch dieser Fall ein gelungener und lesenswerter Krimi.