Gelungenes Finale

Sharj und die Geister des Windes - Audrey Harings

Sharj und die Geister des Windes
von Audrey Harings

"Sharj und die Geister des Windes" ist der vierte und letzte der Band der Reihe um die 12-jährige Sharj und ihre Freunde. Auch hier müssen die Kinder wieder in eine fremde Welt reisen und sie retten. Zudem finden wieder in der richtigen Welt von Sharj Ereignisse statt, die sie und ihre Freunde direkt betreffen.

Mir hat das große Finale der Reihe sehr gut gefallen. Die erschaffene Welt war wieder phantasievoll und es gab einiges zu entdecken. Sharj und ihre Freunde müssen wieder viele Abenteuer bestehen und dabei nicht nur Zusammenhalt sondern auch Intelligenz und Mut beweisen und sich auch mit sich selbst und ihren Wünschen beschäftigen. Besonders in letzterem gab es wieder eine schöne Botschaft, die sich nicht nur Kinder zu Herzen nehmen können.

Neben den Abenteuern der Kinder erfährt man auch, wie es mit dem bösen Otto weiter geht und alle Fäden laufen schlüssig zusammen. So konnte ich das Buch am Ende zufrieden aus der Hand legen und mich von Sharj und Co. verabschieden.

Erzählt wird das Buch aus der Sicht eines allwissenden Erzählers, so dass man teilweise schon mehr weiß als die Protagonisten. Außerdem bekommt man so Einblicke in die Gedanken aller Hauptfiguren und kann sich besonders gut in sie hinein versetzen und ihre Handlungen nachvollziehen.

Die Sprache im Buch ist einfach und kindgerecht und kann auch gut von Leseanfängern gelesen werden. Besonders gut gefallen haben mir auch hier wieder die detailreichen Illustrationen zu jedem Kapitel.

Fazit:  "Sharj und die Geister des Windes" bildet einen gelungenen Abschluss der Reihe, in dem alle Fäden zusammenlaufen.