Gelungenes Finale

Lovely Curse, Band 2: Hüterin des Schicksals - Kira Licht

Lovely Curse, Band 2: Hüterin des Schicksals
von Kira Licht

„Lovely Curse – Botin des Schicksals“ von Kira Licht ist der zweite und finale Teil der Lovely Curse-Reihe. Den ersten Band habe ich im September 2019 gelesen, somit ist es schon über drei Jahre her, aber überraschenderweise war ich sehr schnell wieder im Buch drin, was für die Autorin spricht. Es gab zwar kein „was bisher geschah“, aber das brauchte ich auch gar nicht, da die Geschichte einfach da weiterging, wo Band eins geendet hatte und ich einfach direkt wieder reinkam, obwohl es so lange her war, was ich sehr angenehm fand.

Wie im ersten Teil auch, fand ich die Idee nach wie vor sehr faszinierend und gut umgesetzt, auch wenn ich mir manchmal echt an die Stirn klatschen musste, weil Aria, Noemi und Dean das Offensichtliche nicht sehen und selbst wenn sie es dann einmal kurz gesehen haben und es auch ansprechen, es kurz darauf irgendwie ignorieren oder vergessen. Das fand ich dann doch etwas merkwürdig. Simon fand ich schon in Band eins gewöhnungsbedürftig, was sich hier immer mehr bestätigt hat, auch wenn es gut zur Geschichte passte. Manchmal habe ich die Handlungen der Protagonisten nicht ganz verstanden. Zum Beispiel suchen die drei ja immer noch das Buch der sieben Siegel, aber sie müssen auch ein Relikt in einer Kirche finden, was sie dann als erstes machen. Ich wäre zuerst nach dem Buch gegangen, da sie erstens wussten, wo es ist und zweitens es für den Plan des Gegners immens wichtig ist und sie diesen so in die Quere gekommen wären. Da fand ich das ein wenig unlogisch. Aber das ist vielleicht auch einfacher gesagt, wenn man alles von außen betrachten kann. Lustig fand ich nach wie vor den Humor, den gerade Dean an den Tag legt. Ich liebe ihn nach wie vor. Seine Art ist einfach unglaublich erfrischend. Aber auch ein paar Enthüllungen fand ich spannend und erheiternd, gerade eben auch im Bezug auf Dean und seiner Familie.

Das Buch fand ich etwas schwächer als den ersten Teil, aber dennoch gut gelungen. Es gab viele neue Wendungen und Enthüllungen, die ich gut und überraschend fand, sodass ich mich immer gut unterhalten gefühlt habe. Daher gebe ich dem finalen Teil vier Sterne.