Geplatzte Träume

Nachts, wenn die Sterne leuchten -

Nachts, wenn die Sterne leuchten
von Elli C. Carlson

Gelungener Abschluss, aber etwas schwächer als die Vorgänger

„Nachts, wenn die Sterne leuchten“ von Elli C. Carlson ist der Abschlussband ihrer emotionalen Reihe um die drei Schwestern der Familie Larsen.

Smilla Larsen ist die jüngste der drei Schwestern und sie hat das Nest bereits frühzeitig verlassen, um ihren Traum von einer Karriere auf den Weltmeeren zu leben. Privat läuft es auch bestens, bis auf ihrer pompösen Verlobungsfeier das Kartenhaus ihres Lebens schlagartig zusammenbricht. Trotzig schlägt Smilla um sich und landet unfreiwillig in ihrem alten Zuhause in Brodershöved, wo das familieneigene Hotel inzwischen dem Investor Sten Ohlsen gehört. Sten hat in Brodershöved endlich einen ruhigen Hafen gefunden, der jedoch aufwirbelt wird, als Smilla dort eintrifft.

Mir haben die beiden ersten Bände um Liv und Anni wahnsinnig gut gefallen und so war ich sehr gespannt auf die Geschichte von Smilla. Am Anfang war ich auch noch ganz begeistert von ihr, da mich ihre direkte und ehrliche Art beeindruckt hat. Nach dem tollen Einstieg sanken die Sympathiewerte für Smilla jedoch rapide ab und ich bin bis zum Ende nicht mehr wirklich mit ihr warm geworden. Für Ende Zwanzig und einen überaus verantwortungsvollen Job benimmt sie sich absolut kindisch, rücksichtslos und unfair. Ihre Schwester Liv bringt dies in einer Szene mit wenigen Worten sehr treffend auf den Punkt, aber Selbstreflektion ist nicht unbedingt Smillas Stärke.

Der Schreibstil liest sich wie immer leicht und flüssig, aber von allen drei Büchern empfand ich dieses als das schwächste. Der Zauber der Ostsee funktioniert trotzdem tadellos und auch die Nebenhandlungen sind durchaus spannend. Sten ist fast schon zu nett und geht bei Smillas Egotrip ein wenig unter. Man kann die Funken zwischen beiden aber spüren und letztendlich ist auch diese Geschichte in sich rund.

Mein Fazit:

Auch im Abschlussband darf man das Ostseefeeling genießen und ich gebe gern eine Leseempfehlung!