Wenn das Leben andere Pläne hat

Nachts, wenn die Sterne leuchten -

Nachts, wenn die Sterne leuchten
von Elli C. Carlson

Gute Liebesgeschichte, die leider durch viel zu viel dem herum in den Schatten rückt

"Nachts, wenn die Sterne leuchten" ist der dritte Teil. Jeweils ist eine der Schwestern Larsen im Mittelpunkt. Die Bücher können aber auch unabhängig voneinander gelesen werden (wie ich es getan habe).

Die Hauptfigur in diesem Buch ist Smilla Larsen, eine angehende Kapitänin und verlobt mit dem Sohn einer großen Reederei. Doch plötzlich sieht sie ihre Zukunft vor sich zerbröseln und mit dem trotz eines spätpubertierenden Teenagers macht sie aus ihren Leben Kleinholz. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Sten ist ein erfolgreicher Geschäftsmann und findet sich schnell in dem Chaos wider, den Smilla da veranstaltet. Ihn fand ich auch durchaus sympathisch. Vielleicht aber auch ein bisschen zu nett.

Die Geschichte hätte wirklich schön und etwas fürs Herz werden können. Allerdings hab es hier für mich viel zu viele Nebenschauplätze, die die Liebesgeschichte der beiden stellenweise sogar ganz in den Hintergrund gedrängt hat.

So hatte das Buch Höhen und Tiefen. Durch den Schreibstil kam man schön durch und hatte auch Spaß am Lesen. Nur Smilla und eben die vielen ablenkenden Nebenschauplätze machten es für mich stellenweise sehr frustrierend.