Geschichte einer Ehe

Scheidung -

Scheidung
von Moa Herngren

Wir lesen die Geschichte von Bea und Niklas, die vermeintlich eine ganz normale Ehe führen. Ein harmloser Streit jedoch führt dazu, dass Niklas erkennt, dass er so nicht weitermachen kann. Er verlangt die Trennung, Bea fällt aus allen Wolken.

Der Schreibstil ist fesselnd und emotional, die Autorin schildert das Scheitern der langjährigen Ehe von Bea und Niklas sehr einfühlsam abwechselnd aus der Sicht beider Partner. Schnell wird klar, wo der Hase im Pfeffer liegt. Es ist wirklich mitreißend, wie beide darum kämpfen zum einen zu sich selbst zu finden, zum anderen aber auch die Zwillingstöchter im Teenageralter nicht aus den Augen zu verlieren. Es gelingt Moa Herngren perfekt, dieses Scheidungsdrama so neutral zu schildern, dass man Mitgefühl für beide hat und immer klar ist:  zum Scheitern einer Beziehung gehören immer zwei. Die Schilderung aus Beas Sicht ist zunächst mehr eine Geschichte von Verlust während aus Niklas` Sicht von Anfang an eher Aufbruch und Gewinn von Lebensqualität ein Thema ist. Trotzdem ist auch Niklas` Zerrissenheit gut zu spüren.

Mein Fazit: Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und empfehle es ebenso gerne weiter.