Geschichte einer Familie

Solange wir leben -

Solange wir leben
von David Safier

David Safier hat in seinem neuen Buch das Leben und manchmal auch das Leiden seiner Eltern beschrieben.
Wir begegnen Joschi als Jungen Mann , der es als Jude in der Nazi Zeit nicht leicht hat. Während des Krieges verliert er seine gesamte Familie. Nur er und seine Schwester überleben auf der Flucht von Wien nach Israel.
Gleichzeitig lernen wir die kleine Waltraud kennen, die den Krieg als Kind einer Arbeiterfamilie in Deutschland erlebt.
In der Nachkriegszeit versuchen beide mit den Folgen des Krieges zurechtzukommen und sich ein Leben aufzubauen. Bis sie sich in den 60 Jahren begegnen und lieben lernen.
Die Geschichte wurde mit zwei verschiedenen Schriftarten geschrieben, so weiß man sofort von welcher Seite es erzählt wird.
David Safier ist schon ein mal von seiner humoristschen Schreibweise abgewiechen, in einem Buch über den Warschauer Aufstand. Diesmal ist es persönlicher geworden, den er hat uns schließlich seine Familiengeschichte offenbart, was bestimmt nicht einfach war.Und auch hier ist ihm ein tolles Buch gelungen, das man unbedingt lesen sollte.