Roman mit Charakter

Solange wir leben -

Solange wir leben
von David Safier

Dieses Buch überzeugt mich durch den eindringlichen Schreibstil, die besonderen Charaktere und die Handlung, die mich tief berührt. Das Leben und die Liebe von Joschi und Waltraut durch alle Höhen und Tiefen ist sehr gut erzählt. Die Figuren sind mir sofort sehr nah, mit ihrem starken Charakter und ihren Eigenheiten. Beide Leben gehen ans Herz. Joschi, der seine Familie durch den Holocaust verliert und sich in Israel mühsam ein neues Leben aufbaut. Das Leid und der Schmerz der Menschen klingen noch lange nach und beschäftigen mich sehr. Waltraut hat ebenso Schicksalsschläge und persönliches Leid zu verkraften. Die beiden begegnen sich und beginnen eine Beziehung, in die beide erst gar nicht so richtig passen. Doch das Leben schreibt seine eigene Geschichte. Auch die anderen Figuren, Friedrich, Dora, Waltrauts Mutter und und und sind facettenreich und tiefgründig. Der Schreibstil begeistert mich wirklich. Die Geschichte wird mit vielen Zwischentönen und manch kleinem Witz erzählt, beim nächsten Satz bleibt dem Leser aber das Lachen im Halse stecken. Dieser Stimmungswechsel macht den Roman umso eindringlicher. Ein Buch, das besonders ist und mich in Gedanken sicher noch lange begleiten wird.