Geschichte hervorragend zum Leben erweckt

Das Buch der Königin - Sabine Weigand

Das Buch der Königin
von Sabine Weigand

"Das Buch der Königin" erweckt die sizilianische Königin Konstanze wieder zum Leben. Natürlich werden hier nicht nur Fakten angewandt, sondern auch Fiktion, was dieses Buch so mitreißend und bunt macht. Sabine Weigand hat es wieder einmal geschafft, mich mitzunehmen, mich eintauchen lassen in die Geschichte einer Frau, die kaum spannender sein könnte. Auf jeder Seite habe ich mit Konstanze gelitten, gelacht und mitgefiebert.

Gerade aus Kampf- und Hinrichtungsszenen hätte die Autorin etwas Schärfe nehmen dürfen, wenn es nach mir ginge - nicht immer war mir wohl beim Lesen dieser Szenen. Ein weiteres Manko ist, dass Fragen offen gelassen werden: Was wird aus Konstanze und Aziz? Wie geht es mit Sizilien weiter? Ist Konstanze nun wirklich glücklich?

Alles in allem ist "Das Buch der Königin" ein fabelhafter historischer Roman, der an wenigen Stellen etwas schwächelt, jedoch definitiv jedem Leser ans Herz gelegt sei, der sich für diese Thematik interessiert.