Geschichtsstunde(n)

Breaking News - Frank Schätzing

Breaking News
von Frank Schätzing

Ein rundes, wenn auch recht umfangreiches Buch in dem Frank Schätzing neben aktueller Zeitgeschichte und der menschlichen Beleuchtung von Konflikten im Irak und Libyen auch die Entwicklung des Staates Israel erklärt. Er schafft dabei das Kunststück, dadurch dass er seine Protagonisten einfach "leben" lässt, sich auf keine "Seite" zu schlagen und gegebene Umstände nicht zu bewerten. Ganz nebenbei erzählt "Breaking News" noch von Freundschaft, Familie, Fehlern und Korrekturversuchen. Zu guter Letzt bekommt das Buch noch den Hauch eines realen Agententhrillers der gut recherchiert zwischen Realität und Fiktion zweifeln lässt.

Vor allem die geschichtlichen Zusammenhänge rückt Schätzing in ein erzählerisches Licht, das man sich in jungen Tagen von manchem Bildungspädagogen sehnlichst erwünscht hätte. Es macht Spass zu verstehen.

Sprachlich ist der Autor eher rau und roh unterwegs. Lyrisches "Blabla" wäre der Geschichte auch nicht zuträglich. Aber, es bedarf schon einer kurzen Eingewöhnung sich auf Schätzings Stil einzulassen.

Mit "Breaking News" ist Frank Schätzing ein Meisterwerk gelungen, das an keiner Stelle in seichte Emotionalität abgleitet und zum Ausdruck bringt, das Menschen sich unterscheiden - was zwar selbstverständlich klingt aber durch die gewohnte Pauschalisierung von Volksgruppen in unseren Nachrichten oft aus dem Bewusstsein verschwindet.

Kommentare

Naibenak kommentierte am 30. März 2014 um 11:16

Wow, das klingt toll! Danke für die Rezi... auf meiner WL steht der Roman bereits :)