Glaubensrichtungen in Deutschland

Deutschland, deine Götter - Gideon Böss

Deutschland, deine Götter
von Gideon Böss

Der Journalist Gideon Böss reist quer durch Deutschland und besucht dabei unterschiedlichste religiöse Einrichtungen. In insgesamt 26 Kapiteln schildert er seine persönlichen Eindrücke und gibt einen kurzen Einblick in die Lehre der jeweiligen Gruppe.
Besonders spannend fand ich, dass nicht nur bekannte Einrichtungen wie die katholische und evangelische Kirche besucht werden, sondern auch religiöse Gruppen wie die Bahai und Osho, von denen ich bis dahin gar nichts wusste.  Für mich war es aber auch interessant zu erfahren, was es z.B mit den Piusbrüdern auf sich hat und worin sich Sunniten und Schiiten unterscheiden.
Mir hat gefallen, dass Gideon Böss direkten Kontakt mit den Gläubigen sucht und dabei auch schwierige und vor allem kritische Fragen stellt. Jedoch habe ich in manchen Fällen gedacht, dass die Antworten, welche er jeweils bekommt, auch anders hätten ausfallen können, wenn er jemand anderen befragt hätte.
Das Buch ist wunderbar unterhaltsam und mit viel Humor geschrieben, so dass man es recht flott lesen kann und sich an keiner Stelle langweilt. Auch mit seinem Fazit, dass man an dem Umgang mit Zweifeln erkennt, wie es mit der Glaubensgemeinschaft bestellt ist, bin ich einverstanden.
Insgesamt ist ,,Deutschland, deine Götter" ein zugleich informatives und unterhaltendes Sachbuch, dass ein besseres Verständnis von den verschiedenen Glaubensrichtungen vermittelt. Ich empfehle das Buch gerne weiter.