Deutschland, deine Götter

Deutschland, deine Götter - Gideon Böss

Deutschland, deine Götter
von Gideon Böss

Der Schriftsteller und Journalist Gideon Böss hat sich auf eine spannende und ungewöhnliche Reise quer durch Deutschland begeben. Durch interessante Gespräche und eigene Recherche setzt er sich mit der unglaublichen religiösen Vielfalt in Deutschland auseinander. Auf seinem Weg lernt er ganz unterschiedliche Menschen und ihren Glauben kennen26 Glaubensrichtungen kann man in Deutschland finden, sicherlich sind es noch ein wenig mehr, dennoch ist diese Zahl nicht schlecht. Gideon geht auf Spurensuche, welche Glaubensrichtungen, Kirchen und Vereine gibt es, die sich in irgendeiner Form mit dem Glauben beschäftigen. Insgesamt 26 Religionen, die es in Deutschland gibt, nimmt der Autor persönlich unter die Lupe. Dabei gleicht das Buch einem Reiseführer durch deutsche Städte und die dort vorhandenen Religionen.

Der Autor fragt bei den verschiedenen nationalen bzw. städtischen "Glaubensführern" auf teilweise sehr satirische und ironische Weise nach und bringt dabei den einen oder anderen davon ins Schwitzen. Mit Interesse und großem Erstaunen habe ich dieses informative Buch gelesen. Nie hätte ich eine derartige Vielfalt der Glaubensrichtungen und Religionen in Deutschland für möglich gehalten. Vieles war mir gänzlich unbekannt, von anderen Kirchen hatte ich ein ganz anders Bild. Der Autor schildert alles aus seiner Sicht und beschreibt seine Erfahrungen.