Eine kuzweilige Reise zur Religion.

Deutschland, deine Götter - Gideon Böss

Deutschland, deine Götter
von Gideon Böss

Gideon Böss schaut sich zwischen Alpen und Nordsee um, ob auch etwas für seine bislang unerlöste Seele dabei ist. Die Auswahl ist groß, vielfältig – und sehr unterhaltsam.

Der Agnostiker Gideon Böss ist quer durch Deutschland gereist. Auf seiner Route lagen 26 verschiedene religöse Gruppierungen, die er besucht hat und die er uns in ihrer ganzen Vielfalt in seinem Buch vorstellt. Ohne zu werten, aber mit subtilem Humor, erzählt er mit seiner leicht zu lesenden und flüssigen Sprache, was die jeweiligen Religionen ausmacht und was ihre Ziele sind. Seine Fragen an die Glaubensmänner und -frauen sind nicht immer bequem, teilweise sogar etwas grenzwertig und er bekommt nicht immer die gewünschten Antworten, was meines Erachtens ein wesentliches Merkmal vieler Religionen ist, denn Kritik ist selten erwünscht. Man erhält aber einen guten Überblick der vielfältigen Gemeinschaften, die es in unserem Land gibt. Eine tiefer gehende Information bekommt man jedoch nicht, da sind es wohl einfach zu viele. Seine Position ist anfangs die eines neutralen Beobachters, erst im Nachwort gibt er dem Leser seine eigene Meinung preis. Das Buch ist gut geeignet, um sich über die verschiedenen Religionen in Deutschland zu informieren. Mir hat besonders der Schreibstil und die humorvolle Herangehensweise an dieses doch recht heikle Thema gefallen. Auch das Cover ist ein echter Hingucker.