interessant und unterhaltsam

Deutschland, deine Götter - Gideon Böss

Deutschland, deine Götter
von Gideon Böss

In diesem Buch reist der Autor quer durch Deutschland, um 26 verschiedene Religionen kennenzulernen und evtl. auch eine für sich zu finden. Dabei trifft er auf bekannte Religionen wie die Katholische Kirche oder der Protestantismus aber auch auf Glaubensrichtungen, die mir bisher unbekannt waren beispielsweise Mandäer oder Raelismus.

Die Kapitellänge ist dabei immer genau richtig, nicht zu lang und nicht zu kurz. Man bekommt einen guten Einblick in die jeweilige Religion, es wird aber nicht zuviel.
Der Autor trifft sich immer mit einem "Sprecher" und lässt diesen erst einmal ein bisschen erzählen. Währenddessen stellt er natürlich auch einige Fragen. Diese finde ich richtig gut gewählt. Hier müssen die "Sprecher der Religionen" zeitweise erst einmal selbst darüber nachdenken. Das Ganze wird auch noch durch Informationen ergänzt, die der Autor in den Schriften der jeweiligen Religion gefunden hat.
Im Großen und Ganzen findet auch keine Wertung statt. Es wird am Ende nur zusammengefasst, was ihm an der jeweiligen Religion gefallen würde oder auch nicht. Keine wird als die beste herausgehoben. Das gefällt mir persönlich sehr.

Der Schreibstil selbst ist leicht und flüssig. Es ist oft ein humorvoller Ton vorhanden, der den Glauben aber nie ins Lächerliche zieht

Fazit:

Ein interessantes und gleichzeitig unterhaltsames Sachbuch. Empfehlenswert.