GRANDIOS

Zwischen Nacht und Dunkel - Stephen King

Zwischen Nacht und Dunkel
von Stephen King

Die Novellesammlung "Zwischen Nacht und Dunkel" von Stephen King, aus dem Jahr 2010 erschien unter dem Originaltitel "Full dark, no Stars" bei Scribner, New York.

1. 1922 (orig.: 1922, 132 Seiten) : Wilfred James überredet sein Kind, seine Ehefrau, bzw. Mutter umzubringen. Ein Fehler, der sich in der  Zukunft grausam rächen wird.

2. Big Driver (orig.: Big Driver, 114 Seiten) : Die Schriftstellerin Tess wird auf dem Heimweg einer Lesung vergewaltigt. Sie beschließt sich an ihren Vergewaltiger zu rächen.

3. Faire Verlängerung (org.: Fair Extension, 34 Seiten) : Dave Streeter ist sterbenskrank. Aus Verzweiflung schließt er einen Pakt mit dem Teufel, unwissend wie sich das Abkommen auf seine Mitmenschen auswirken wird.

4. Eine gute Ehe (org.: A good Marriage, 84 Seiten) : Als Darcy Andersons Mann auf Geschäftsreisen ist, macht Sie eine schockierende Entdeckung, was ihren Mann betrifft. Von nun an scheint alles anders zu sein und die gute Ehe am Ende.

Stephen King ist nicht nur mit dicken Wälzern ausdrucksstark. Eine Novelle übertrifft die andere. Am besten gefällt mir 1922. Sie wird mit so einer Intensität, Spannung und Tempo (Ich sag nur: Das Ende!) erzählt, dass man das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen will.

Danach folgt Eine gute Ehe. Auch diese Geschichte ist voll geladener Spannung und für einige Überraschungen gut.

Auf den dritten Platz ist Faire Verlängerung. Am >>schlechtesten<< hat mir Big Driver gefallen, wobei ich sagen muss, dass die Novelle trotzdem gut war. Die anderen waren nur einfach besser.

Im Nachwort von Zwischen Nacht und Dunkel schreibt Stephen King selbst, dass diese vier Geschichten hart sind. Es sei ihm Teilweise schwer gefallen sie überhaupt zu Papier zu bringen. Deswegen würde ich auch sagen, dass die Sammlung nichts für Zart besaitete ist!

Mit diesen vier Novellen hat mich King mal wieder davon überzeugt das er der King der Schriftsteller ist. Rasant, brutal und unglaublich spannend. Mein Buch-Highlight 2012.