Grandiose Lektüre

Am Himmel die Flüsse -

Am Himmel die Flüsse
von Elif Shafak

Arthur , am Ufer der Themse 1840, Narin , am Ufer des Tigris 2014, Zaleekhah, am Ufer der Themse 2018 - drei Personen in drei verschiedenen Zeiten zusammen verbunden durch Wasser eigentlich zu den drei gehört noch der König Assurbanipal von Ninive, bei ihm hat alles angefangen....

Das Buch ist einfach grandios, so wie ich die Autorin kenne, sie schafft wieder die unglaubliche, mysteriöse Atmosphäre und obwohl sie schreibt über einfachen und normalen Leben ist das Buch unglaublich gut recherchiert, das Wissen welche von die Seiten strömt ist enorm , egal ob historische oder wissenschaftliche Fakten, die sind meisterhaft mit die Geschichte verwoben wie ein großes orientalisches Teppich, die Farben, der Struktur hier passt alles perfekt.

Der Schreibstil ist flüssig aber nicht einfach, man muss sich beim lesen konzentrieren , weil die Autorin nicht nur durch die Zeiten reist sondern sie schreibt über vielen verschiedenen Themen, das wichtigste Thema ist das Wasser und das große menschliche Missbrauch von die fließenden Leben aber auch die ethnischen Themen haben hier Platz, so wie Armut , Elend und Reichtum.

Sehr komplex, sehr dicht und mit sehr viel Liebe zum Detail - das Buch bietet das alles und das ist eine von die Bücher welche unvergesslich bleiben - ein Genuss !