Grimm meets Edgar Allan Poe

Märchenblut - Nadja Roth

Märchenblut
von Nadja Roth

Mich hat die Kombination aus Thriller und Märchen angelockt und so habe ich mich gleich bei dieser Leserunde beworben. Mein Hauptgenre ist eigentlich Fantasy, aber das Buch hat mich einfach so angegrinst und ich war begeistert.

„Was rumpelt und pumpelt in meinem Bauch herum? Ich meinte, es wären sechs Geißlein, so sind’s lauter Wackerstein …“ Als die erste verstümmelte Frauenleiche im Schifferstädter Wald entdeckt wird, ahnen Hauptkommissarin Elli Werner und ihr Chef Thomas Brunner nicht, welches Grauen sie erwartet. Ein psychopathischer Serienmörder hat begonnen, Frauen auf bestialische Weise zu Tode zu quälen. Der Killer hinterlässt bei jedem Opfer ein Zitat aus den Märchen der Brüder Grimm. Noch während sie versuchen, ihn zu fassen, gerät auch Elli ins Fadenkreuz des Psychopathen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Er ist das Böse. Er ist der Rächer. Er ist voller Hass. Er kennt kein Erbarmen. Und er ist Elli näher, als sie es sich in ihren schlimmsten Fantasien ausmalen kann …

Die 43- Jährige Autorin lebt zusammen mit ihrem Mann und Töchter in Spreyer. Die geborene Nordrhein-Westfahlenerin arbeitete als Hörgeräterakustikerin und als ihre Kinder unabhängiger werden, belegt sie einen Fernkurs für Autoren. Daher kann auch die Idee für Märchenblut.

Ellie ist eine Frau mitten im Leben, sie wurde von ihrem Freund nach 10 Jahren betrogen und trennt sich von ihm. Dadurch wird sie etwas selbstkritischer, vor Allem ihrer Figur gegenüber.

Der Mörder ist nicht der Gärtner, sondern ein Mann, der in seinem jungen Leben schon viel miterleben musste. Meiner Meinung nach leidet er an einer Persönlichkeitsstörung, aber lest lieber selbst.

Die Handlung klang vielversprechend und hat meine Erwartungen auch zum größten Teil erfüllt. Die ersten hundert Seiten waren gut durchdacht, aber danach kam ein bisschen Leerlauf. Ich hatte auch gedacht, dass es mehr Leichen geben würde. Für mich ist das aber kein Thriller sondern eher ein guter Kriminalroman.

Ein dickes Lob an das Ende, es war wirklich unerwartet auch wenn wir wussten, wer der Mörder war, gab es eine Pointe auf die ich nicht gekommen bin.

Für mich gibt es glatte 4 Sterne.