Spannend - aber auch harter Tobak mit drastischen Details

Märchenblut - Nadja Roth

Märchenblut
von Nadja Roth

Hauptkommissarin Elli Werner arbeitet in Köln, auch ihr Freund Michael ist Polizist, wenn auch in einer anderen Abteilung tätig. Die beiden sind schon lange zusammen und die Beziehung ist nicht mehr ganz so frisch wie am Anfang, dennoch bricht für Elli eines Tages eine Welt zusammen, als sie Michael mit einer anderen Frau in flagranti erwischt. Kurzerhand nutzt Elli die Gelegenheit mit einem Kollegen aus Ludwigshafen die Arbeitsstelle zu tauschen. Fast fluchtartig verlässt sie Michael und Köln, um in Ludwigshafen ein neues Leben anzufangen. Glücklicherweise lebt dort in Schifferstadt ihre Freundin Jessica, die sie herzlich bei sich aufnimmt.

Schon am ersten Arbeitstag wird Elli mit ihrem ersten Fall konfrontiert. Im Schifferstädter Wald wurde eine Frauenleiche entdeckt. Diese wurde regelrecht kunstvoll drapiert und mit einem seltsamen Zettel versehen. Auf dem Zettel steht ein Zitat aus einem Märchen der Gebrüder Grimm. Elli und die Kollegen sind entsetzt, ganz offenbar ist der Täter ein äußerst brutaler und sadistsich veranlagter Mensch, denn das Opfer, eine ältere alleinstehende Dame, wurde auf unermessliche Weise zu Tode gefoltert. Es bleibt nicht bei dem einen Opfer, kurz darauf verschwindet die nächste Frau und auch sie wird schrecklich zugerichtet und wieder mit einem Zettel mit einem Zitat aus den Grimms Märchen abgelegt. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren und Elli kommt gar nicht dazu sich mit ihrem Beziehungsschmerz zu befassen. Gut ist auch, daß die neuen Kollegen sie so herzlich aufnehmen, doch die Tätersuche gestaltet sich äußerst schwierig und es scheint bald so, als würde der Täter mit der Polizei ein grausames Spiel spielen, das Elli bald mehr betrifft, als sie ahnen kann.

Dieser Thriller um die sehr menschlich und sympathisch geschilderte Kommissarin Elli ist wirklich sehr gut und spannend geschrieben. Die Details der Folterungen und Exzesse des Täters sind zwar sehr drastisch und nicht für jeden Leser etwas, dennoch fiebert man mit der Handlung mit, die auch einige überraschende Wendungen auf Lager hat. Lediglich das Ende kam mir dann doch etwas abrupt daher und einige Einzelheiten waren mir etwas zu konstruiert bis leicht unrealistisch, aber das ist eben Geschmackssache. Dennoch freue ich mich auch jeden Fall auf einen weiteren Fall um das Ermittler-Team mit Elli Werner.