Größtenteils gelungener Auftakt der Familiensaga

Bridgerton - Der Duke und ich -

Bridgerton - Der Duke und ich
von Julia Quinn

Worum geht’s?

Für Daphne Bridgerton ist es endlich soweit – ihre Mutter hat sich in den Kopf gesetzt, sie noch in dieser Saison zu verheiraten. Um unliebsamen Kandidaten zu entgehen, verbündet sie sich mit dem Duke of Hastings, der sich eigentlich geschworen hat, niemals zu heiraten. Gemeinsam wollen die beiden die ihnen zukommende Aufmerksamkeit zu ihrem Vorteil nutzen – bis sie auf einmal gemeinsam vor dem Altar landen und sich mit ihren Gefühlen füreinander auseinander setzen müssen.

Meine Meinung

Da ich in diese Reihe tatsächlich nicht mit Band eins, sondern mit Band vier eingestiegen bin, wollte ich natürlich irgendwo gerne wissen, wie die Geschichte um die Großfamilie der Bridgertons eigentlich überhaupt angefangen hat.

Den Schreibstil von Julia Quinn mag ich wirklich gerne, und auch die kurzen Unterbrechungen der Handlung für einen Einschub aus Lady Whistledowns Gesellschaftsjournals haben mich beim Lesen nicht aus dem Lesefluss gerissen, sondern sich toll in das Geschehen der Handlung eingefügt. Die erste Hälfte der Geschichte ist so praktisch an mir vorbei geflogen, und ich hatte zeitweise fast schon ein wenig Angst davor, zu schnell zum Ende des Buches zu kommen.

Simon und Daphne waren insgesamt ein wirklich tolles Protagonistenpaar, das ich gerne auf ihrem Weg begleitet habe. Der Großteil ihrer Begegnungen war sehr unterhaltsam zu lesen und hat mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht, wobei natürlich auch ein wenig Spannung und Romantik nicht allzu kurz gekommen sind. In Anbetracht der weiteren Entwicklung ihrer Beziehung hat mir die Zeit vor ihrer Hochzeit daher tatsächlich fast am besten gefallen, denn spätestens nach dem vermeintlichen Happy End der beiden fingen für mich die eigentlichen Probleme mit beiden Charakteren an.

So sympathisch wie ich Simon ja auch fand, Kommunikation schien, wenn auch traumabedingt, eher nicht so sein Ding zu sein. Ideal fand ich das zwar insgesamt nicht, wesentlich weniger einverstanden war ich dann aber auf jeden Fall mit Daphnes Umgang mit der Situation. Anstatt Simons Grenzen zu akzeptieren und vielleicht nach Alternativen zu suchen, setzt sie sich völlig über ihn hinweg, um zu bekommen, was sie will. Wären die Rollen vertauscht gewesen, hätte es an dieser Stelle sicherlich einen größeren Aufschrei ob des ganz offensichtlich übergriffigen Verhaltens gegeben, weniger schlimm macht das Daphnes Verhalten in meinen Augen aber definitiv nicht.

Fazit

Nicht nur als Fan von Jane Austen wird man an dieser Geschichte sicherlich viel Freude haben. Mit dem Verhalten der Protagonistin in Bezug auf das Thema Familienplanung bin ich zwar absolut nicht einverstanden, abgesehen davon hat mir der Rest der Geschichte aber wirklich gut gefallen.

Dafür gibt es knappe vier Bücherstapel von mir.