Großartig geschrieben

Zitronen -

Zitronen
von Valerie Fritsch

Keine einfache "Kost" aber literarisch sehr beeindruckend und es hat mich zum Nachdenken angeregt!

Das Buchcover hat mich neugierig gemacht, ich mochte die Aufmachung die zum einen minimalistisch ist und gleichzeitig mehr vermitteln möchte. Den Titel finde ich interessant gewählt und er lässt Platz für Spekulationen.

Die Charaktere sind so unterschiedlich geschrieben, die meisten bleiben kurze Erscheinungen und im Vordergrund steht der Protagonist August, der eine traurige Kindheit erlebt hat und durch das Handeln seiner lieblosen Mutter und seines gewalttätigen Vaters geprägt ist. Das spiegelt sich auch in seinem späteren Leben immer wieder.

Die Gewalt in der Kindheit ist schockierend, man hat direkt Mitleid mit August und er wird durch nimanden so richtig aufgefangen denn die Eltern haben sich selbst aus den Augen verloren und erziehen ihr Kind auf eine schreckliche Art und Weise.

Sprachlich bekommt man hier so einiges geboten und die Autorin hat eine ganz besondere Ausdrucksweise, sehr bildlich und experimentell. Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht Jedermanns Sache ist aber man sollte sich einfach unvoreingenommen auf die Geschichte einlassen, dann kann man sie auch genießen.

Fazit:

Für mich eine interessante Geschichte die zum einen bedrückend und zum anderen einfach großartig geschrieben ist, die sehr bildliche Sprache hat mich wirklich begeistert und ich würde gerne mehr von der Autorin lesen.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 25. März 2024 um 21:10

Ich auch. Werde ich auch. Habe ich schon.