Großartige High-Fantasy

Greatcoats - Blutrecht - Sebastien De Castell

Greatcoats - Blutrecht
von Sebastien de Castell

Falcio val Mond ist ein Greatcoat. Schon von Kindesbeinen an, war es sein Traum ein Gesetzeshüter zu sein, die im Auftrag des Königs durch die Lande ziehen und bei Rechtsstreitigkeiten darauf achten, dass der Gerechtigkeit genüge getan wird und die Gesetze des Königs eingehalten werden. Nach dem Tod des Königs aber, haben die Greatcoats ihr hohes Ansehen verloren und sich in alle Winde verstreut. Mit seinen Freunden Kest und Brasti zieht Falcio durchs Land und nimmt Gelegenheitsjobs an mit dem übergeordneten Ziel die Edelsteine des Königs zu suchen.

Die Welt die Sebastien de Castell beschreibt ist wohl ehesten mit dem späten Mittelalter zu vergleichen mit ein paar magischen Elementen, die nach und nach deutlich hervortreten. Es gibt viele Kämpfe und auch Folterungen, die zum Teil sehr drastisch beschrieben sind. Das sollte man vielleicht vorher wissen, wenn man etwas zart besaitet ist. Die Beschreibungen der Welt und Gesellschaft von Falcio und Co. sind sehr bildhaft und nicht zu langatmig. Der Schreibstil ist angenehm zu Lesen und wird durch viele Dialoge aufgelockert.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Falcio val Mond beschrieben, ein sympathischer Protagonist, über den man im Laufe durch Rückblicke mehr erfährt, so dass sich ein rundes Bild von ihm entwickelt, dessen Handlungen durch die vergangenen Ereignisse gut nachvollziehbar ist. Auch die anderen Protagonisten sind spannende Charaktere, die vielschichtig und nicht gleich zu durchschauen sind. Das macht das Lesen noch interessanter.

Für mich ein Roman der mit jeder Seite besser und spannender wurde. Ich kann es kaum erwarten den Folgeband zu lesen. High Fantasy auf hohen Niveau, absolute Leseempfehlung.