Großartiges Erstlingswerk

Morgen und für immer -

Morgen und für immer
von Ermal Meta

Der Roman beginnt 1943 in Albanien und erzählt uns die Lebensgeschichte von Kajan, der als Kind von einem desertierten deutschen Soldaten, der von Kajans Grossvater versteckt gehalten wurde, dort das Klavierspielen erlernt hat. Die Geschichte führt uns und Kajan, mittlerweile als junger Erwachsener ein in seinem Land bekannter und begabter Pianist, unter anderem in die USA und nach Ostberlin. Insgesamt wird er zum Spielball eines politischen Systems, das weder vor Freund noch vor Feind halt macht.

Ermal Meta ist mit seinem Debüt ein wunderbarer Roman gelungen. Es handelt sich hier keinesfalls nur um die Lebensgeschichte eines jungen Mannes, der doch eigentlich nur seiner grossen Berufung nachgehen will. Ganz ungeschönt werden hier auch die Vorgehensweisen eines mir bisher unbekannten Landes mit einem totalitären System geschildert, in dem man nie weiss, wem man trauen darf. Vermeintliche Freunde sind nicht immer Freunde, Familie ist nicht immer die, als die sie erscheint. Trotz allem gibt es Freundschaften, die ein Leben lang halten, Lieben für ewige Zeiten. Die Charaktere sind hier so fein gezeichnet, dass man geradezu in der Geschichte mitlebt, mitbangt, sich mit Kajan freut und grosse Trauer und Entsetzen mit ihm erlebt. Ein Roman, den ich jedem nur wärmstens ans Herz legen kann und der noch lange in mir nachhallt.