bewegende Lebens-/Leidensgeschichte

Morgen und für immer -

Morgen und für immer
von Ermal Meta

Ein sehr schönes Cover, wobei ich mir da etwas anderes erwarten würde (was wohl daran liegt, dass ich einmal ein Buch mit ähnlichem Cover aber komplett anderem Genre gelesen habe). Nach dem Lesen betrachtet, finde ich das Cover aber dennoch auch passend für dieses Buch.

Das Buch beruht auf einer wahren Geschichte. Es geht um Grausamkeiten, die Menschen widerfahren, um Verrat, Flucht und Familie. Es ist keine leichte Kost und ist sehr bewegend beim Lesen - aber definitiv eine Geschichte, die es Wert ist glesen zu werden.
Start ist in Albanien - zweiter Weltkrieg. Kajan lebt mit seinem Großvater in einer kleinen Hütte. Der Großvater versteckt unter hohem Risiko Cornelius, einen Soldaten. Von ihm lernt der Junge Klavierspielen, und dies soll sein weiteres Leben bestimmen/prägen.

Albanien - ein Land, über das ich, und vermutlich auch mein Umfeld, sehr wenig weiß. Es ist zutiefst erschreckend, was man in diesem Buch über dieses Land erfährt. Bis 1991 (also gar nicht so lange her) gab es die Geheimpolizei - die das Leben der Menschen enorm eingeschränkt hatte.

Unglaublich - das Buch hinterlässt Spuren bei mir.
Von mir gibt es eine absolute Empfehlung - Ein Buch, das es Wert ist gelesen zu werden und zwar von JEDEM. Wir dürfen die Grausamkeiten der Vergangenheit nicht vergessen.