Rezension

Gut, aber...

Der Schrecksenmeister - Walter Moers

Der Schrecksenmeister
von Walter Moers

"Der Schrecksenmeister" nimmt den Leser mit auf eine Reise nach Zamonien, nach Sledwaya. Das Kräzchen Echo muss hungern und wird von Eißpin, dem Hexenmeister der Stadt, aufgenommen. Eißpin will den hungrigen Echo verköstigen. Doch anschließend will Eißpin Echos Fett einkochen, für seine umfangreiche Sammlung. 

Walter Moers "kulinarisches Märchen" ist eine Geschichte, die sich an "Spiegel, das Kätzchen" orientiert und dieses Motiv nach Zamonien versetzt. Die Figuren sind gut getroffen - mir tat nur Eißpin leid, mit dem waren ja meine Symphatien. Die Geschichte ist gut geschrieben, und doch hat mich das Buch nicht so gefesselt, wie andere Zamonien-Romane. Ich denke, es liegt an dem doch sehr überschaubaren Personal das auftritt. Das ist natürlich nicht prinzipiell schlecht, ich vermisste aber weitere Lebewesen aus Zamonien, die für mich die Romane von Moers ausmachen.

Fazit; Gut, aber...