Walter Moers, einfach genial

Der Schrecksenmeister - Walter Moers

Der Schrecksenmeister
von Walter Moers

Rezi vom 17.01.2008

Mit Begeisterung sah ich in meiner Buchhandlung den neuen Roman von Walter Moers und konnte nicht widerstehen. Und habe es in keinster Weise bereut.
Auch in seinem neuesten Werk erzählt Hildegunst von Mythenmetz c/o Walter Moers wieder in der gewohnt angenehm leicht und flüssig zu lesenden und doch sofort fesselnden Weise von Echo, einem kleinen Krätzchen, dass sich gezwungen sieht, mit Succubius Eißpin, dem Stadtschrecksenmeister von Sledwaya, einen teuflischen Kontrakt zu schließen.
Bereits auf den ersten Seiten schaffte Moers es wieder, bei mir eine große Sympathie für den Hauptdarsteller Echo aufzubauen und somit litt, lachte und weinte ich mit ihm durch das Buch, auf der verzweifelten Suche nach einem Ausweg der Rettung aus der dämonischen Burg und ihren schauerlichen Bewohnern. Auch die übrigen (Haupt)akteure sind wieder einmal mit liebevoller Detailgenauigkeit gezeichnet, so dass die Weggefährten Echos in meinem Kopf schnell zum Leben erwachten. Und genau dies wünsche ich mir von einem Buch! Von traurig über spannend gruselig bis hin zu schreck(s)lich komisch-satirischen Dialogen und Situationen wird einem hier alles geboten. Wunderbar auch Echos Freund Fjodor F. Fjodor (wobei das F. wohl für Fjodor steht =) , der ein kleines Problemchen mit der Aussprache von Fremdwörtern hat. Meine unbedingte Empfehlung: Kauft euch dieses Buch und macht euch einen oder zwei schreck(s)lich komische Abende!!