Gut, aber nicht großartig -Nalini Singh kann es deutlich besser

Cherish Love - Nalini Singh

Cherish Love
von Nalini Singh

Sailor Bishop und Ísa Rain sehen einander erstmals auf einer Collegeparty. Sailor ist augenblicklich von dem Mädchen fasziniert, aber für sie gehört der Abend zu den demütigsten Erfahrungen ihres Lebens. Ihr Freund trennt sich öffentlich von ihr und findet hässliche Worte für ihre kurvige Figur. Sailor verfolgt sie, als sie davonläuft, verliert sie aber aus den Augen. Sieben Jahre später treffen sie einander zufällig wieder. Diesmal ist Sailor fest entschlossen, Ísa nicht wieder gehen zu lassen.

Ísa hat eine einsame Kindheit erlebt mit Eltern, deren Fokus ausschließlich auf ihrer Karriere lag. Sie wünscht sich deshalb einen Mann, für den sie das Wichtigste im Leben ist. Kann das jemand sein, der dazu noch fünf Jahre jünger ist als sie selbst? Sailor hingegen hat sich als Landschaftsgärtner selbständig gemacht und will mit vollem Einsatz erfolgreich werden. Beide fragen sich, wie sie das vereinbaren können.

Und das fragen sie sich leider über weite Strecken des Buches. Viele Seiten werden mit diesen Gedanken und Sorgen gefüllt. Das verursacht einfach Längen, die aus meiner Sicht zeitweise eine gewisse Langeweile hervorrufen. Hinzu kommt, dass die Autorin kein großes Drama in die Geschichte verpackt. Das aber hätte den Spannungsbogen ein ganzes Stück nach oben verlagern können.

Dafür sind Nalini Singhs Protagonisten auch eine Spur zu perfekt. Ísa ist in ihrer Patchworkfamilie der Klebstoff, der alle zusammenhält. Ihre ehrgeizige Mutter und ihre diversen Stiefväter sind unfähig, sich um ihre jeweiligen Kinder zu kümmern. So übernimmt Ísa deren Rollen für ihre Stiefgeschwister. Manchmal möchte ich sie schütteln und ihr zurufen „Wehr Dich, Du kannst Deine Fürsorge auch anders zum Ausdruck bringen“. Aber ihr Selbstwertgefühl hat einfach zuviel Schaden genommen.

Sailors Familie ist im Gegenzug einander zugewandt, wenn man seinen leiblichen Vater außer Acht lässt, der seine Familie verließ, als er noch ein kleiner Junge war. So will er selbst niemals werden. Aber auch Sailor ist in meinen Augen zu verständnisvoll, zu verantwortungsbewußt, zu reif für seine 23 Jahre.

Viel Mühe hatte ich auch damit, die diversen Mitglieder von Ísas Familie unterscheiden zu können. Welches Kind ist von welchem Vater? In wievielter Ehe sind ihre Eltern nun verheiratet? Und mit wem aktuell? Diese Verhältnisse sind verzwickt und verschachtelt und haben mich häufig völlig verwirrt.

Dass Cherish Love ein Spin-off der Rock-Kiss-Reihe ist, war auch nicht gleich klar. Zwar kam mir der Name Gabriel Bishop bekannt vor, aber dieses Buch hier spielt zeitlich einige Jahre vor Gabes Geschichte. Vorkenntnisse für die Hard-Play-Reihe sind nicht notwendig, aber wenn man die anderen Bücher kennt, werden Fragen nach den zeitlichen Abläufen aufgeworfen. Und aus meiner Sicht hat sich da jemand ziemlich verrechnet.

Singh kann es definitiv besser, das haben ihre bisherigen Bücher bewiesen. Das hier ist nicht schlecht, aber umgehauen hat es mich nicht. Dennoch freue ich mich auf den zweiten Teil, da er einiges an Witz und Humor verspricht.

Herzlichen Dank an den LYX Verlag und an NetGalley für das kostenlose Rezensionsexemplar. Man kann wohl unschwer erkennen, dass es meine ehrliche Meinung nicht beeinflusst hat.