Gut ausgearbeitete Fortsetzung

Die Chroniken der Seelenwächter - Band 2: Schicksalsfäden (Urban Fantasy) - Nicole Böhm

Die Chroniken der Seelenwächter - Band 2: Schicksalsfäden (Urban Fantasy)
von Nicole Böhm

Vielen Dank auch hier wieder an Nicole Böhm, die mir das eBook für die Leserunde zur Verfügung gestellt hat.

Eigene Inhaltswiedergabe

Jessamine wird wegen Mordes festgenommen, obwohl sie nichts getan hat. Im Polizeirevier kommt sie jedoch nie an, denn das Auto wird von Dämonen überfallen. Komisch ist, dass sie ihr nichts antun, sondern sie sogar laufen lassen.
Unterdessen entdeckt Jaydee eine neue Fähigkeit an sich und wird zusammen mit Akil auf die Suche nach Will und Anna geschickt. Beide sind während ihres Auftrages Jess zu helfen verschwunden.

Das Cover

Das Cover ist wie immer schön gestaltet. Man sieht eine Brücke, die fast ins Nichts läuft - man fühlt sich, als wäre man direkt dort, auf dieser Brücke. In der Luft schwebt ein Vogel, vermutlich ein Kranich. Der Kranich hat in dem Buch eine bestimmte Bedeutung. Der See könnte der See hinter Jessamines Haus sein.

Die Story

Dies ist der zweite Band und er knüpft direkt an den ersten Band an. Als Leser wird man wieder sehr rasant mitten ins Geschehen katapultiert.
Nach und nach werden einzelne Fäden der Geschichte entworren, aber nicht ohne neue offene Fragen zu hinterlassen.

Die Charaktere

Auch in diesem Band wechselt die Erzählperspektive von Jaydee zu Jessamine, unsere beiden Hauptprotagonisten.
Jessamine muss sich eingestehen, dass ihr Leben nie wieder wie früher sein wird, seitdem sie in der Kirche von der Schattendämonin Joanne angefallen wurde. Sie kämpft sich tapfer durch und versucht stark zu bleiben.
Jaydee entdeckt eine neue Fähigkeit an sich, doch er fürchtet sich noch davor, sie vollends auszunutzen. Doch später wird er sie dringend benötigen. Er verspürt außerdem immer noch Hass und Freude zugleich, wenn er Jess sieht. Und kurz bevor Einzelheiten über seine Vergangenheit aufgelöst werden können, geschieht ein Unglück.
In diesem Band lernen wir außerdem den Polizisten Ben Walker kennen, der hier zwar nur eine kleine Rolle hat, von dem der Leser im dritten Teil aber mehr erfahren wird.
Dann ist da noch Joanne, die Schattendämonin, die wir bereits im ersten Band kennengelernt haben. Weil Jaydee nur mit ihr "gespielt" hat, anstatt sie zu töten, konnte sie Jess angreifen und anschließend entkommen. Dies rächt sich nun im zweiten Band, denn sie taucht wieder auf - mächtiger als zuvor. Nur, dass sie Jessamine dieses Mal nicht töten, sondern alle Geheimnisse über die Seelenwächter in Erfahrung bringen will. Dieser Wunsch ist jedoch ebenso tödlich.

Der Schreibstil

Das Buch ist wie immer flüssig geschrieben. Der Erzählstil ist rasant und spannend, so dass die Seiten nur so dahin fliegen.
Zu Anfang des 2. Teils erklärt Frau Böhm vereinzelte Zusammenhänge aus dem Vorband, so dass man als Leser das Geschehene Revue passieren lassen kann. Auch für Leser, die den ersten Band nicht gelesen habe, ist dies von Vorteil. Der Rückblick wirkt nicht überladen mit Informationen, sondern ist so genau richtig.

Das Ende

Auch hier ist das Ende offen und als Leser kann man nur rätseln, wie es wohl weitergehen wird. Frau Böhm wird sicherlich wieder einiges auflösen, aber auch neue Rätsel einbauen.
Durch das nervenaufreibende "Ende" war ich ganz überrascht, wie schnell die Geschichte schon wieder vorbei war.

Fazit

Frau Böhm führt den zweiten Teil gekonnt weiter, schlüssig und spannend; und lässt den Leser mit einer großen Neugier auf den dritten Band zurück.