Gut erzählte Geschichte

Der Weg ins Apfelreich -

Der Weg ins Apfelreich
von Anna Fredriksson

Abschlussband

In dem kleinen Dorf Kivik,treffen Sally und Vanja nach langen Jahren wieder aufeinander. Vanja hat ihre Familie, vor vielen Jahren verlassen, die Gründe dafür werden nach und nach offenbar. Natürlich ist so eine Annäherung,nach der langen Zeit problematisch ,die drei Frauen ( es gehört noch die Enkelin Josefine dazu)meistern die Situation aber ziemlich gut.Vanja hat wieder mit dem Malen begonnen und bei ihrer ersten Ausstellung,wird sie auf schicksalhafte Weise mit ihrer Vergangenheit konfrontiert.

Es war für mich das erste Buch dieser Reihe, dank einiger Rückblicke und eingestreuter Tipps, hatte ich aber nur wenig Probleme, mich in der Handlung wohlzufühlen.
Die drei Protagonistinnen fand ich gut ,wobei Vanja ein ziemlich schwieriger Charakter war,sie öffnet sich erst ziemlich am Schluss.
Neben der Familiengeschichte, inklusive der Spurensuche in der Vergangenheit, wurde auch das Zusammenleben in dem kleinen Dorf thematisiert, was sich als ziemlich schwierig erwies.
Die Autorin hat es gut verstanden, die Geschichte so zu präsentieren, dass ich mich teilweise als Mitglied der Dorfgemeinschaft fühlte. Vor allen Dingen, die kulinarische Seite gefiel mir sehr gut, ich hatte immer den Apfelduft in der Nase und hätte gerne auch ein Stück dieses hochgelobten Apfelkuchens verkostet.
Dass das Buch mit einem,in keiner Weise kitschigen Happyend Schloß ,rundete die Geschichte auf angenehme Weise ab.