gut gemachter Regionalkrimit mit viel Lokalkolorit [#4 - Mostviertler Reihe]

Mostbarone -

Mostbarone
von Helmut Scharner

Vendetta im Mostviertel - - gut gemachter Regionalkrimi mit viel Lokalkolorit - - Band 4 der Reihe

Das war mein erster Band aus dieser Reihe und ich bin auch ohne Vorkenntnisse gut zurecht gekommen.   Der Mordfall und die Ermittlungen sind im Vordergrund und werden mit Beschreibungen der Gegend und etwas Familienleben des Ermittlers abgerundet.   Genauso soll ein Regionalkrimi für mich sein.

Die Handlung spielt Ende August 2020 und der erste Corona-Lockdown hat seine  Spuren hinterlassen.  Mir hat gut gefallen, dass der Autor diese Zeit und auch ihre Herausforderungen dezent eingearbeitet hat.

Major Leo Brandner ist der Hauptermittler und diesmal muss er den Mord an einem Heurigenwirt, der auch der Primus (Vorstand) der Mostbarone war, untersuchen.   Die Mostbarone sind eine  Gruppe von Erzeugern und Vermarktern, die den regionalen Birnenmost zu einer hochqualitativen Spezialität gemacht haben.

Im Verlauf der Handlung erfahren wir einiges über die Heurigenwirte und ihre unterschiedlichen Herausforderungen.  Der Kriminalfall ist gut durchdacht und wird am Ende schlüssig aufgeklärt.

Das Buch selber lässt sich, auch aufgrund der vielen kurzen Kapitel, recht flott lesen.  Mir hat es richtig gut gefallen.