Gute Fortsetzung!

Fire Fallen (Die Chroniken von Solaris 2) -

Fire Fallen (Die Chroniken von Solaris 2)
von Elise Kova

Fire Fallen ist der zweite Teil von Elise Kovas "Chroniken von Solaris"- Reihe und es war schön wieder in die Reihe einzutauchen und die Charaktere wieder zu treffen.

Achtung: Da es sich um eine Fortsetzung handelt, könnte diese Rezension Spoiler zu Teil 1 "Air Awoken " enthalten.

Besonders gut gefallen hat mir, dass die Handlung fünf Tage nach den aufwühlenden Geschehnissen von Band 1 startet. Es ist also nicht zu viel Zeit vergangen, seit wir unsere Charaktere Vhallah, Aldrik und Co. das letzte Mal gesehen haben und sie bereiten sich auf den Aufbruch in den Norden vor. Ich war ein bisschen überrascht, wie eng Vhallah und Larel, die in Band 1 ihre Mentorin wird, sich in der engen Zeit angefreundet haben. Gleichzeitig habe ich mich aber auch über die Freundschaft zwischen Larel, Fitz und Vhallah gefreut, da sie der Geschichte einen cozy vibe mitgegeben hat, in der sonst recht angespannten Geschichte. Auch die Soldaten Daniel und Craig kommen erneut vor und ergänzen die Handlung gut.

Das Erzähltempo ist eher gemächlich und ähnlich wie beim ersten Band ballt sich die Spannung vor allem gegen Ende, aber mir persönlich hat der Fokus auf die Charaktere und ihre Gefühle gut gefallen- wenn auch zeitweise vielleicht etwas Action gefehlt hat.

Besonders gut gefallen hat mir, dass sowohl Vhallah als auch Aldrik im Buch die Chance haben ihre Kräfte zu zeigen und besonders Vhallah zeigen kann, was sie eigentlich kann. Ihre Geschichte ist weiterhin eine richtige slow burn Geschichte und mit sehr vielen Missverständnissen und Hürden. Teilweise hat mich tatsächlich das Verhalten der Charaktere sehr genervt, weil sie sich teilweise sehr kindisch verhalten haben, zB mit einer anderen Gruppe geritten sind, weil sie beleidigt waren etc.

Insgesamt hat man dem Roman angemerkt, dass er der Mittelteil einer Reihe ist, da die Charaktere in dem Roman vor allem unterwegs sind, mit einem etwas längeren Zwischenstopp in der Wüstenstadt Estrela. Besonders der Teil in der Stadt hat mir aber sehr gut gefallen, da wir die Charaktere hier besser kennenlernen und auch alltägliche Aktivitäten wie eine durchzechte Nacht oder einen Besuch auf dem Markt mit ihnen erleben.

Kurzzeitig hatte ich Sorge, als Vhallah und Aldrik jeweils eine Person an die Seite gesetzt wurde, die zu einem potentiellen love Dreieck führen könnte, dass der Roman das Schema vom letzten Band mit Sareem wiederholen könnte, allerdings ging der Roman glücklicherweise nicht in diese Richtung.

Der Schreibstil war wieder ähnlich locker und gut zu lesen wie der erste Teil. Insgesamt hat es mir Spaß gemacht nach Solaris zurück zu kehren und ich freue mich auf den dritten Teil.