Gute Rezepte und tolle Optik

Pinch of Nom - Kay Featherstone, Kate Allinson

Pinch of Nom
von Kay Featherstone Kate Allinson

Als ich das Buch das erste Mal aufgeschlagen habe, dachte ich mir gleich, dass es mir gefallen wird. Es ist sehr bunt und fröhlich gestaltet und sehr angenehm aufgebaut. Ich wollte mir Rezepte markieren, die ich am liebsten probieren möchte, und im Endeffekt war sicher mindestens das halbe Buch voller Post-Its. Meinung: Anfangs liest man ganz kurz wer die Autoren sind und wie sie dazu gekommen sind, einen Blog zu starten, der sich um Abnehm-Rezepte dreht, durch den dann auch dieses Buch entstanden ist. Danach kommt eine Erklärung zu den Kategorien. Es gibt Rezepte für jeden Tag, die auch als solche markiert sind. Diese sind dann ausgewogen und kalorienarm aber sättigend. Oder Rezepte, die etwas mehr Kalorien haben, mit ein oder zwei Zutaten, die nicht ganz so ideal zum Abnehmen sind. Diese sind dann als "einmal die Woche" markiert. Und als letzte Kategorie gibt es noch "für besondere Anlässe", die Rezepte sind dann etwas heftiger und man sollte sie eben wirklich nur selten essen. Außerdem sind die Gerichte markiert, wenn sie sich einfrieren lassen, für Vegetarier geeignet oder glutenfrei sind. Die Kochzeit und die Zubereitungszeit stehen auch noch dabei. In dem Buch gibt es keine Nährwertangaben oder sonstiges, außer Kalorien. Das finde ich ein bisschen schade, weil mich die Zusammensetzung auch interessieren würde, zum Beispiel wie viel Eiweiß ein Gericht hat. Dann kommt noch eine kurze Übersicht über Inhaltsstoffe, die in den Rezepten häufig vorkommen und wieso die Autoren diese für wichtig erachten. Zum Schluss noch eine empfohlene Grundausstattung für die Küche. Und schon geht es los mit der ersten Kategorie: "Frühstück". Für mich zwar nicht unbedingt die ansprechendste Kategorie, aber selbst hier habe ich vier Rezepte gefunden, die mich angelacht haben. Die Frühstücksmuffins sehen einfach unglaublich gut aus! Als nächstes kommen "Fakeaways", hier habe ich mir immerhin zehn Rezepte markiert. Unter anderem sind hier BBQ Chicken und gefüllte Fleischbällchen zu finden. Unter der nächsten Kategorie "schnelle Mahlzeiten" findet man zum Beispiel Cajun Reis oder kalten asiatischen Nudelsalat. "Suppen und Eintöpfe" sprechen mich allgemein leider nicht besonders an, liegt also nicht an dem Buch, aber ein Rezept habe ich hier sogar entdeckt, das ich ausprobieren möchte. "Aus dem Ofen" ist hier wohl meine liebste Kategorie. Der Nudelauflauf mit Thunfisch wird definitiv gleich das erste Rezept, das ich kochen werde. Die letzten beiden Kategorien sind noch "Snacks und Beilagen" und "Süße Versuchungen". Am Schluss gibt es noch ein Register, in dem alle Rezepte alphabetisch mit Seite angegeben sind und die Danksagung. Ich habe leider bisher noch kein Rezept nachgekocht, aber das wird sich definitiv bald ändern, dann werde ich meine Rezension noch mit Bildern ergänzen. Fazit: Mich hat das Kochbuch absolut überzeugt, die Rezepte sind gut erklärt und leicht verständlich. Tipps gibt es auch noch ab und zu dazu und die Bilder sind sehr schön hell und ansprechend. Ich kann euch das Buch auf jeden Fall empfehlen, ob ihr abnehmen wollt oder euer Gewicht halten, oder einfach leckere Rezepte sucht!