Guter Folgeband, aber nicht so gut wie Band 1

Die Nacht – Wirst du morgen noch leben? -

Die Nacht – Wirst du morgen noch leben?
von Jan Beck

Nach „das Spiel“ war ich sehr gespannt auf den zweiten Band der „Björk und Brand“-Reihe von Jan Beck: „Die Nacht“. Auch in diesem Teil begleitet man das unkonventionelle Ermittler-Paar bei einem kniffligen Fall. Die junge Hanna findet sich unverhofft in einem Glaszylinder wieder und ist unfreiwillig Teil eines perfiden Racheplans geworden. Neben ihr sind 4 weitere Menschen in den Glaszylindern gefangen und Nacht für Nacht muss einer sterben…

Ich habe mich sehr auf den Teil gefreut, weil ich die beiden Ermittler sehr interessant finde. Die Story startet ähnlich wie auch der erste Band. Eine junge Frau im Wald… Eine weitere Parallele zu Band 1 ist, dass die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird. Ich mochte das sehr gerne und fand es auch hier sehr gut umgesetzt. Während im ersten Teil sehr unterschiedliche Charaktere eingeführt werden, hält sich hier die Bandbreite in Grenzen. Was aber mein Hirn das ein oder andere Mal etwas angestrengt hat, waren die unterschiedlichen Zeitebnen. Diese waren nicht angegeben und daher hat es mir erst beim Lesen gedämmert.

Man lernt in diesem band die beiden Ermittler etwas besser kennen. Ich hatte den Eindruck, dass dieses Buch wieder einen weiteren Schritt dazu beigetragen hat, dass Björk und Brand ein Duo werden. Während man in das Spiel etwas aus Björks Vergangenheit erfährt, kann man in diesem ein bisschen mehr über Brand und sein Umfeld erfahren.

Vom Spannungsbogen her steht die Nacht dem ersten Teil ich nichts nach. Was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen konnte war die Art und Weise der Morde. Ich fand Band eins schon recht „ungewöhnlich“. Aber hier wird der Vogel abgeschossen. Ich hätte mir dazu eine Begründung gewünscht. Rache hätte man auch anders haben können.

Ich bin gespannt wie die Reihe weitergeht. Dieser Teil bietet wieder viel Potenzial für weitere Bände, die ich in jedem Fall weiterlesen werden, auch wenn die Nacht mich nicht so überzeugen konnte wie das Spiel.