Guter Mix aus Erotik, Kriminalroman und Psychothriller

Blinde Sekunden - Sonja Rüther

Blinde Sekunden
von Sonja Rüther

Das gesamte Buch wird einem in drei Handlungssträngen schmackhaft gemacht: Zum einen Anfangs Silvia, die überlegt ihren Ehemann mit dessen besten Freund zu hintergehen. Als zweites Karl, ein Schönheitschirurg, der mit den physischen Problemen und dem Schönheitswahn seiner Frau zu kämpfen hat. Der letzte im Bund ist Kommissar Rieckers: kurz vor der Pensionierung möchte er den fünf-Sterne Killer schnappen, obwohl er nicht zu der Soko gehört. Dieser Killer sucht sich seine Opfer in fünf Sterne Hotels. Wer wird wohl sein nächstes Opfer sein und was haben diese ganz verschiedenen Personen miteinander zu tun?

Zum Ende hin entwickelt sich ein verwobenes Geflecht aus Verbindungen, die teilweise etwas schwer nachvollziehbar sind.

Die verschiedenen Charaktere sind gut und schlüssig dargestellt, jeder repräsentiert einen ganz eigenen Typ. Mich konnte der Kommissar und seine Ehefrau am meisten überzeugen.

Der Schreibstil ist schlüssig, leicht lesbar und wenn man die Zeit hat kann man quasi durch das Geschehen fliegen.

Da das Buch mit Datenangaben strukturiert ist, fällt sehr stark auf, dass es über einen sehr langen Zeitraum spielt indem auch schon einmal ein zwei Monate ohne Handlung vergehen. Anfangs hat mich das nicht gestört, später hatte ich das Gefühl etwas verpasst zu haben.

Information für alle Thriller Fans am Ende: Das Buch sollte erst eine Liebesgeschichte werden, dies fällt anfangs auch auf. Also nicht so schnell aufgeben, die Spannung kommt schon noch früh genug.

Insgesamt lässt sich der Thriller als sehr lesenswert empfehlen, ein Buch ohne Ecken und Kanten gibt es schließlich nicht. Es ist ein Mix aus Erotik, Kriminalroman und Psychothriller.