Haifischbecken

Late Night -

Late Night
von Nora Welling

Widmet sich schwierigen und unbequemen Themen

„Late Night“ von Nora Welling entführt in die Welt einer Gründershow, wo die Grenzen zwischen Herz und Geschäft verschwimmen.

Die junge App-Programmiererin Louisa hat die Chance, ihr Herzensprojekt in der TV-Show Unter Haien vorzustellen. Sie hat eine App entwickelt, die Autisten die Kommunikation erleichtern kann. Doch ihre Präsentation steht unter keinem guten Stern und so ziemlich alles scheint schief zu gehen. Trotzdem bietet ihr der erfolgreiche Jungunternehmer und Hardliner Ruben Stephanski einen Deal an, bei dem sogar eine einjährige Mentorenschaft winkt. Louisa ist überglücklich und völlig fasziniert von dem attraktiven und unnahbaren Selfmade-Millionär, aber Ruben verfolgt auch seine eigenen Ziele und Louisa muss aufpassen, dass sie sich nicht verliert.

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und mag ihre emotionalen und gefühlvollen Geschichten, die immer auch ernste Problematiken ansprechen.

Louisa hat die Idee für ihre Software hauptsächlich für ihre Schwester entwickelt, der sie damit im schwierigen Alltag helfen möchte. Sie ist eine Idealistin, die den Gefahren der harten Geschäftswelt noch nicht wirklich gewachsen ist. Oft wird sie komplett unterschätzt und auch Ruben lässt sich anfangs mehr von ihrem Äußeren blenden. Ich mag Louisa und ihre Entwicklung im Buch. Zuerst musste ich bei ihren Fangirl-Momenten noch die Augen verdrehen, aber zum Glück entdeckt sie bald ihre innere Stärke und wächst über sich hinaus.

Ruben ist ein schwieriger Charakter, den man nicht so einfach greifen kann. Er unterliegt aufgrund seiner Vergangenheit einem enormen Erfolgsdruck, der nicht nur von außen kommt, sondern auch von seinen hohen Ansprüchen an sich selbst. Louisa ist wie ein Sonnenstrahl in seiner düsteren Welt, aber es ist fraglich, ob sie ihn aus der Dunkelheit zieht oder er sie mit in den Abgrund reißt.

Nora Welling hält bis zum Schluss gekonnt die Balance, denn die berührende und teils dramatische Story hätte an vielen Stellen leicht in eine falsche Richtung abrutschen können. Die Handlung und die Charaktere bleiben authentisch, auch wenn manche Dinge nur an der Oberfläche angekratzt werden. An einigen Stellen hätte es für mich persönlich noch mehr in die Tiefe gehen können, aber das ist nur mein subjektiver Eindruck.

Mein Fazit:

Ich gebe gern eine Leseempfehlung und sehr gute vier Sterne!