Büroromanze mit Tiefgang

Late Night -

Late Night
von Nora Welling

Da ihre Schwester eine Autismus Spektrum Störung hat, entwickelt und programmiert Louisa die App Micronounce, die autistischen Menschen die Kommunikation im Alltag erleichtern soll. Um ihre Idee bekannt zu machen und die App erfolgreich auf den Markt zu bringen, wagt sie den Schritt in die Gründershow "Unter Haien". Der kühle, sehr attraktive und abeklärte Investor Ruben Stephanski bietet ihr neben seinem Investment eine einjährige Mentorenschaft an.
Louisa zieht in Rubens Gründerzentrum, wo sie sich unter Hochdruck und mit vollem Einsatz in die Arbeit stürzt. Sehr bald merken beide, dass sie nicht nur das gemeinsame Projekt, sondern auch körperliche Anziehung miteinander verbindet.

Nora Welling erzählt wechselnd aus Louisas und Rubens Perspektive, sodass die Leser*innen tiefe Einblicke in die persönliche Lebens- und Erfahrungswelt bekommen. Schnell wird deutlich, dass beide mit Verhaltensmustern, gesellschaftlichen Erwartungen, Schubladendenken und hohen Ansprüchen an sich selbst zu kämpfen haben. Beide gehen unterschiedlich damit um.
Selbstverständlich sind die Gefühle und Emotionen zwischen den beiden inklusive heißer Flirts und erotischer Szenen sehr präsent. Dennoch schafft die Autorin es, der Geschichte einen Tiefgang zu geben, indem sie Themen wie mentale Gesundheit, das Frauenbild, und Rollen in der Informatik-Welt geschickt einbindet. Gefühle werden mit Business, Krankheit und persönlicher Weiterentwicklung verbunden, wobei die Liebesebene und die körperliche Anziehung der beiden im Vordergrund stehen.

Nora Wellings flüssiger und humorvoller Schreibstil gefällt mir sehr gut. Jedes Wort wirkt gut überlegt und sicher platziert, sodass Figuren, Atmosphöre und Handlung im Einklang miteinander stehen.

Ein gefühlvolles Buch, das enttabuisiert und mit interessanten Charakteren überzeugt!