Rezension

Harter Tobak

Die stille Bestie - Chris Carter

Die stille Bestie
von Chris Carter

Inhalt:

„Du denkst, du kennst ihn. Du vertraust ihm. Erzählst ihm deine schlimmsten Geheimnisse. Doch er ist nicht, was du denkst …

Profiler Robert Hunter vertraut nur wenigen Menschen. Eigentlich gibt es nur einen, für den er immer seine Hand ins Feuer legt. Lucien Folter, seinen Freund aus Studientagen. Beide können Menschen besser lesen als jeder andere. Hunter vertraute Folter seine engsten Geheimnisse an. Bis dieser plötzlich verschwand. Jetzt kommt ein Anruf. Die Körperteile unzähliger Mordopfer sind aufgetaucht, grausige Trophäen. Angeklagt ist Lucien Folter. Und er will nur mit einem reden: Robert Hunter …“

Meine Meinung:

„Die stille Bestie“  war nach „Der Totschläger“ mein zweiter Thriller von Chris Carter und meine Erwartungen waren sehr, sehr hoch. Enttäuscht wurden sie aber in keiner Weise!

Der Schreibstil von Chris Carter ist einfach äußerst angenehm und man kommt immer schnell voran. Obwohl zwischendurch – wenn ich so drüber nachdenke –  auch mal nicht so wirklich viel passiert, kommt nie Langeweile auf.

Der Protagonist Detective Robert Hunter ist einfach richtig sympathisch. Hunter ist Profiler, hochintelligent, hat die Highschool und das College früher abgeschlossen und hat einen Abschluss in Kriminal- und Biopsychologie. Trotzdem ist er überhaupt nicht arrogant oder abgehoben. In diesem Fall wird er vom LAPD ans FBI ausgeliehen, weil der Festgenommene (Lucien Folter) nur mit ihm sprechen will.

Der Mörder erweist sich als hochintelligent und brutal. Das an sich ist schon grausam genug, wird aber dadurch noch erschreckender, dass große Teile der Handlung auf Tatsachen beruhen und die Figuren auf Personen, mit denen Chris Carter während seiner Zeit als forensischer Psychologe in Kontakt gekommen ist. Da will ich gar nicht näher drüber nachdenken…

Der Spannungsbogen findet letztendlich seinen Höhepunkt in einem gelungenen und in Bezug auf das „Wie“ überraschenden Showdown.

Fazit:

Obwohl es erst mein zweiter Thriller von Chris Carter war, bin ich schon absoluter Fan und kann das Buch nur empfehlen! Außer man ist sehr zart besaitet…