Rezension

Hat mich enttäuscht

Briefe für Emily - Camron Wright

Briefe für Emily
von Camron Wright

Bewertet mit 2 Sternen

Jeden Freitag besucht Emily ihren Großvater Harry. Als dieser stirbt, hinterlässt er ihr ein Buch mit selbstgeschriebenen Gedichten. Rasch stellt sich heraus, dass jedes dieser Gedichte einen Code enthällt, mit dem sich ein Brief öffnen lässt. In diesen erzählt er Emily von ihrer Großmutter und von seinem Leben. Unmerklich bringt er die ganze Familie damit nach seinem Tod wieder zusammen.

Das ist eine wirklich schöne Idee und auch der Grund, warum ich mir das Buch gegriffen habe. Leider war ich dann von der Umsetzung sehr enttäuscht. Die Geschichte war vorhersehbar, viele Details sehr konstruiert. Selbst einige der Gespräche wirkten unnatürlich und immer wieder mischte sich reichlich Kitsch ein. Mal abgesehen davon ist die Darstellung von Alzheimer und Depression aus medizinischer Sicht nicht treffend.