... und genieße das Leben

Briefe für Emily - Camron Wright

Briefe für Emily
von Camron Wright

Harry Whitney ist alt, hat zwei Kinder, die ihn leider kaum besuchen, und er leidet an Alzheimer. Lediglich seine Enkelin Emily, 7 Jahre alt, kommt jede Woche Freitag zu Besuch mit ihrer Mutter Laura, seiner Schwiegertocher. Inzwischen kommt täglich für mehrere Stunden eine Pflegerin, da er öfter mal hilflos ist und durch die Krankheit auch "verrückte" Dinge macht. Da er nicht als alter, hilfloser, kranker Mann nach seinem Tod in Erinnerung bleiben will, hält er in den wenigen lichten Momenten die er noch hat einiges für seine Enkelin Emily fest - in Form von Gedichten und Briefen. Diese kommen nach seinem Tod zu Tage und lassen die ganze Familie staunen.

Ein tolles Buch, um es gleich mal vorwegzunehmen. Mich hat das Buch vor allem wegen der Alzheimer-Geschichte beschäftigt, da wir in unserer Familie einen Fall von Demenz haben, was ähnlich ist. Die Krankheit kam gar nicht so oft zur Sprache, wie ich mir das vorgestellt hattte, dafür hat mich das "drumherum" sehr begeistert.

Die Geschichte ist toll geschrieben, die Briefe für Emily sind wirklich super geschrieben, und können jedem einzelnen auch noch etwas mit auf den Weg geben - lest unbedingt meine Leseprobe oben aus dem Brief!

Mich hat das Buch ziemlich berührt, die Briefe haben mir ziemlich viel gegeben, die Geschichte ist wirklich toll geschrieben, wenngleich es keine wahre Geschichte ist, kommt diese gut rüber.

Wenn man ein einfaches, locker und leicht zu lesendes Buch (auch mal so für unterwegs) lesen will, dann sollte man dieses Buch hier nicht lesen. Auch nicht unbedingt, wenn man gerade nicht so gut drauf ist, zumindest habe ich da das Buch erstmal zur Seite gelegt und nach einiger Zeit dann richtig angefangen das Buch zu lesen. Ein Buch, das nachdenklich macht, über den Umgang mit anderen Menschen im Leben, über das eigene Verhalten, über so vieles. Und vielleicht kann jeder daraus ein Stück für sich selbst mitnehmen.

Ich vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen und spreche eine Kaufempfehlung aus.