hat mich nicht mehr losgelassen

Im Licht der Nacht - Mara Lang

Im Licht der Nacht
von Mara Lang

Inhalt: Die achtzehnjährige Alicia ergattert einen der begehrten Ausbildungsplätze an der renommierten Tarnek Dance Academy. Tanzen ist ihr ganzes Leben – ob Jazzdance, Hip-Hop oder Ballett, endlich kann sie alles perfektionieren. Ein wenig mulmig zumute wird ihr aber schon, als sie in dem Städtchen mit der majestätischen Tanzschule eintrifft und prompt den ersten Tanzschüler kennenlernt: athletisch, blond, makellos gutaussehend und ziemlich von sich eingenommen. Dass sich hinter der Fassade so einiges mehr abspielt, findet Alicia erst mit der Zeit heraus. Und zwar nicht nur, was den Jungen angeht. Auch um die Dance Academy selbst kursieren allerlei mysteriöse Gerüchte…

Über die Autorin:
Mara Lang, Jahrgang 1970, begann in ihrer Jugend zu schreiben, als ihr der Lesestoff ausging. Die Geschichten von C. S. Lewis und Michael Ende begründeten ihr Faible für Phantastik, Filme wie "Star Wars" und "Dune" jenes für Science Fiction. Hin- und hergerissen zwischen Buch und Film wollte sie ursprünglich Filmregisseurin werden, um ihrer Phantasie Leben einzuhauchen, absolvierte dann aber das Studium zur Diplompädagogin.
Nach langer Schreibabstinenz fand sie 2008 zu ihrer Leidenschaft zurück und fabriziert seither Kopfkino für ihre Leser. Ihr Debütroman "Masken - Unter magischer Herrschaft" erschien im März 2012 bei Knaur. Mara Lang lebt und arbeitet in Wien.

Als ehemalige Balletttänzerin musste ich dieses Buch von Mara Lang natürlich lesen.
Es ist das erste Werk dass ich von ihr lese und meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt.
Der Einstieg ist mir gut gelungen und fand mich sofort sehr eng mit Alicia verbunden.
Mara Langs Schreibstil lässt sich wunderbar lesen und ist flüssig und locker gehalten.
Die Spannung ist von Anfang an da und man fragt sich die ganze Zeit was denn nun das Geheimnis der Academy ist. Dieses wird ganz langsam nach und nach gelüftet und die Spannung wird immer unerträglicher.
Durch die verschiedenen Genre die hier toll gemischt und verwoben wurden, bildet sich hier ein ganz besonderer Roman mit unverbrauchten Elementen.
Durch verschiedene Sichtweisen der Handlung bekommt man einen guten Rundumblick und lernt die Charakter und ihre Gefühle besser kennen. Somit fesselt die Autorin den Leser noch mehr ans Buch und man kann es kaum noch aus der Hand legen.
Die beschriebenen Abläufe, Handlungen und Geschehnisse sind logisch und nachvollziehbar.
Für mich war die "Ballettsprache" kein Problem. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass sich viele mit den Begriffen der verschiedenen Figuren schwer tun und es sich nicht so gut vorstellen können.
Alicia war mir von Anfang an sympathisch da ich mich selber in ihr stellenweise wiederfand. Ihr Ehrgeiz ist sehr hoch und sie trainiert hart für ihre Ziele und nimmt dafür auch einiges in Kauf. Sie kommt bildlich gut rüber und wirkt richtig authentisch.
Jannes, der Alicia gleich am Anfang begegnet, birgt ein großes Geheimnis und sieht sehr gut aus. Leider ist dieses Geheimnis so schwerwiegend, dass er am liebsten sterben möchte.
Alicia will Jannes helfen und das Geheimnis um die Academy lösen und begibt sich dabei selber in große Gefahr. Aber sie kann auf die Hilfe und den Beistand ihrer Freunde rechnen.
Die anderen Protagonisten sind ebenfalls sehr facettenreich und die unterschiedlichen Charaktere bilden ein harmonisches Gesamtbild.
Das Ende war wunderbar und ich hätte noch viel länger in dieser Geschichte verweilen können.

Fazit:
Eine wunderbare Geschichte mit einem Hauch von Übernatürlichem die den Leser ans Buch fesselt und nicht mehr loslässt. Diese Academy-Handlung sucht definitiv ihresgleichen und ist mit den anderen Akademien nicht vergleichbar.