Hat mir wieder gefallen

Die Tote in der Gracht - Jan Jacobs

Die Tote in der Gracht
von Jan Jacobs

Dies ist der zweite Fall mit Kommissarin Griet Gerritsen. Dieses Mal ist es verdammt kalt in Holland. Aber endlich ist es wieder so kalt, dass die Grachten zufrieren und man darauf Eis laufen kann. Also kann endlich wieder ein Elfstedentocht stattfinden! Der längste Eislauf führt durch elf Städte und wird am Stück gelaufen. Bei den Vorbereitungen kommt es jedoch zu einem Unglück. Eine Reporterin fällt von einer Brücke und stirbt. Schnell stellt sich heraus, dass es Gift war.

Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, es kann kein Motiv gefunden werden. Erst im Zusammenhang mit dem letzten Lauf kommt es zu neuen Erkenntnissen.

Ich fand die Umsetzung des Falles sehr gut gemacht. Die Ermittlungen und damit verbundene Schwierigkeiten und Rückschläge waren gut nachvollziehbar. Die Kälte draußen war zu spüren und auch die behagliche Wärme auf dem Hausboot. Zum Fall kommen noch die Geheimnisse der zurück gekehrten Noemi. Wieso kam sie so plötzlich zurück und ist so schweigsam? Außerdem beobachtet Griet Pieter mit einem Verdächtigen. Und dann hat der Exmann die Tochter bei ihr gelassen und Griet muss Beruf und Familie unter einen Hut bringen. Diese Schwierigkeiten waren gut in dem Fall integriert.

Im Buch werden die Sätze mit niederländischen Worten und Sätzen gespickt. Mir persönlich gefiel das.

Ich bin gespannt auf neue Fälle mit Griet und den beiden anderen Ermittlern. bin gespannt auf neue Fälle mit Griet und den beiden anderen Ermittlern.