Interessanter Krimi mit Schauplatz in den Niederlanden

Die Tote in der Gracht - Jan Jacobs

Die Tote in der Gracht
von Jan Jacobs

Ein lesenswerter Krimi bei dem allerdings das private Leben der Kommissarin im ersten Teil des Buches etwas viel Raum inne hat

Als ich den Buchtitel und das Cover sah war ich sehr interessiert, denn ich habe bisher keinen Krimi mit dem Hintergrund dieser Gegend gelesen.
Auch war mit der Autor bisher nicht bekannt, und das reizte mich zusätzlich.

Aus dem Inhalt:

Als es Winter wird in den Niederlanden ist es einer welcher der Definition Winter gerecht wird.
Eis überall.
Schon seit 1997 bietet sich somit die erste Gelegenheit zum berühmten Elfstädtelauf.
Dort findet auf über 200 km gefrorener Grachten das härteste Schlittschuhrennen der Welt statt.
Mitten in den Planungen wird eine tote Journalistin in einer Gracht entdeckt.
Kommissarin Grit Gerritsen und Kollegen beginnen mit den Ermittlungen.
Die Ermittlungen sind kompliziert, denn die Verdächtigen stehen alle in Verbindung mit dem Elfstädtelauf.

Hier ist es der zweite Fall der Kommissarin Gerritsen und es hindert einen nicht die Handlung um die Tat nachzuvollziehen.
Einzig bei der privaten Situation von Grit wo es um ihre Tochter geht, hätte ich mir schon gewünscht mehr Hintergrund zu haben.
Denn dieser Teil der Handlung nimmt einen nicht unwesentlichen Teil des Buches ein.
Die Handlung ist spannend, detailreich und unterhaltsam geschrieben, die Protagonisten sind vorstellbar gezeichnet und polarisieren.
Ganz besonders natürlich Grit, denn sie ist ganz der Arbeit verschworen, was natürlich Spuren im Privatleben hinterlässt.
Die eingeworfenen niederländischen Begriffe fand ich interessant, aber irgendwie störten sie etwas im Lesefluss.
Besonders gefallen hat mir, dass ich im Lesen mehr über Land und Leute erfahren habe.
Die Auflösung ist logisch und nachvollziehbar.
Ich bin gespannt auf weitere Werke von diesem Autor.

Fazit:

Ein interessanter Krimi mit einer speziellen Kommissarin in den Niederlanden welchen ich gern Interessierten weiterempfehlen würde und vergebe 4 von 5 Sternen.