Hat noch Luft nach Oben.

In den Wäldern der Biber -

In den Wäldern der Biber
von Franziska Fischer

Landleben, Familienbande, Liebe

„In den Wäldern der Biber“ von Franziska Fischer - als Hörbuch, gesprochen von Charlotte Puder. Dauer: 9 Stunden.

Inhalt: Es geht um  Alina, eine junge Frau deren Leben aus den Fugen gerät. Die Trennung vom Lebenspartner und ihr unliebsamer Job lassen sie auf eine Reise zu sich selbst starten. Sie  besucht ihren lange nicht mehr gesehenen Großvater und versucht bei ihm ihr Leben neu zu sortieren.

Die Sprecherin: Sehr einfühlsam und angenehm liest Charlotte Puder diese Geschichte eines entschleunigten Lebensabschnitts vor. Man lauscht ihr gerne denn sie schafft es das Geschehen prima in die vorherrschende Lebenswelt zu platzieren.

Meine Meinung: Das schöne Cover und der Klappentext versprechen ein Schauspiel in der Natur – weit gefehlt, die Natur spielt nur Hintergründig eine Rolle. Es dreht sich hauptsächlich um eine Alltagsgeschichte wie sie jedem passieren könnte und doch erscheint alles sehr gestalterisch. Diese Geschichte rieselt in einer unrealistischen Selbstverständlichkeit vor sich hin, nichts wird hinterfragt oder geklärt. Kurz es ist eine unglaubwürdige Geschichte, hie und da gespickt mit zeitgenössischen Problemen wie zusammengewürfelte Lebensgemeinschaft, Umweltschutz oder Achtsamkeit.
Insgesamt lässt sich die Erzählung gut anhören, der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Die Figuren als auch die Örtlichkeiten kann man sich gut vorstellen. - eine kleine Hommage an das Landleben.

Fazit: Ich habe die Geschichte bereitwillig gehört jedoch hatte sie keinen wirklichen Tiefgang, der mich entflammt hätte. Etwas enttäuscht war ich dass der Biber und die Natur letztlich so nebensächlich waren. Ich kann dieses Hörbuch gerne zum nebenher hören empfehlen, Für all jene, die nichts Großes erwarten und gerne berieselt werden möchten.